Muss man neue Erde schon gießen?

3 Antworten

von oben. Einmal ordentlich (über-)schwemmen damit die Erde schön in alle Lücken kommt und keine wurzeln quasi in einem Luftloch hängen. Nicht länger im wasser stehen lassen. Komplett unter wasser tauchen würde ich erst machen wenn alles gut fest gesetzt ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neu umgetopfte Pflanzen sorgfaeltig waessern, damit auch die "Luftloecher" sich schliessen. Das ueberschuessige Wasser nach ca 1 Stunde weggeben, was noetig fuer die Pflanze sein wird hat deine Pflanze in dier Zeit aufgesogen.

Normalerweise schlaemmt man jede Pflanze mit viel Wasser ein. Dadurch schließt sich die Erde an die Wurzel fest an.

Dazu kannst du den gesamten Blumentopf in einen Eimer Wasser tauchen bis keine Blasen mehr kommen