Giftige Pilze im Blumentopf Erde schlimm?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, die Giftstoffe von Pilzen gehen nicht in die Pflanzen über. Die sind und bleiben in den Pilzzellen. Es gibt zwar essbare Pilze, die, wenn sie an einem giftigen Baum wachsen, dessen Giftstoffe aufnehmen und dann ebenfalls giftig sind, aber umgekehrt geht das nicht.

Der tödlich giftige Grüne Knollenblätterpilz kann auch eine Symbiose mit Hasel und Edelkastanie eingehen, die auch dann weiterhin genießbar bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie