Magnolie hat keine Blätter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne kein Gartenpflanze, die einen zu lehmigen Boden wirklich gerne mag, denn so ein Boden neigt doch recht schnell zur Staunässe (feuchter Boden ist gut, Staunäesse ist eigentlich nur etwas für Teich- bzw. Wasserpflanzen ;-) ). Ein Untermischen von Rhodo-Erde ist also ein Option, wobei ich hier auch aufpassen würde, denn sonst wird es zu sauer und das mag die Magnolie auch nicht mehr... Wie sieht es denn sonst mit dem Nährstoffgehalt aus? Magnolien brauchen ein rel. gutes Nährstoffangebot, um richtig schon gedeihen zu können. Was hast Du denn für eine Magnolie?

Viele Grüße

Danke für die Antwort, weiß leider nicht welche Art das ist. Aber ich glaube dann mische ich normale Erde mit Rhododendron-Erde, dann müsste der Nährgehalt passen. Dünger ist schon drauf. Und dann schaue ich ob sie sich erholt.

@Sarahela

Danke nochmals für den Tipp. Der Herr "Dehner" hat auch gesagt, dass es sich um Staunässe handelt. Dann wären die Wurzeln schwarz anstatt weiß. Und so war es auch. Sie ist jetzt neu "eingebettet" und bekommt momentan viel Sonne und Wärme (so ca. 36°) - das sollte helfen ("grins")

@Sarahela

Na, dann hoffen wir mal, das alles Gut wird (bisher ist es mit Sonne in Deutschland ja leider nicht ganz so üppig...) ;-)

Schaut das die Pflanze am Anfang immer genug Feuchtigkeit hat.Im Juli könnt ihr dann einen Dünger dazustreuen.Sie braucht sicher eine Zeitlang bis sie ordentlich angewachsen ist.

Danke für den Tipp, Klaus. Da es die letzten Wochen nur geregnet hat und wir davor neuen Rasen angesäht haben und diesen ebenfalls 2x täglich inkl. Magnolie besprenkelt haben, dachte ich sie hätte genug Wasser. (?)

Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?

Aber vielleicht hast Du recht und sie braucht etwas Zeit. Weil ein paar ganz kleine grüne Blätter(chen) hat sie ja ....

Wie hast du denn das Pflanzloch vorbereitet? Magnolien brauchen ein eher saures Milieu. Ich hab bei meinen Dreien den Aushub mit Moorbeeterde gemischt. Nicht zu tief pflanzen, das ist wichtig, jedoch sollte der Wurzelbereich etwas beschattet sein.

http://www.lunaplant.de/pflanzanleitung.html

Danke für die Antwort! Wurzelbereich ist schattig und ich werde dann mal saure Erde mit normaler Erde mischen, da admnistapler geschrieben hat es soll nicht zu sauer sein. Morrbeeterde kenne ich nicht, frage dann aber mal im Gartencenter.

@Sarahela

Moorbeeterde nimmst du für Rhododendren, Hortensien, Magnolien, etc., eben alles, was einen niedrigen pH-Wert braucht. Guck dir meinen Link mal an.