Was hat meine Tomatenpflanze (rote Murmel) - gelbe Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nährstoffmangel.

Sie zieht sich daher die Nährstoffe aus ihren Blättern.

Also am besten bald mal düngen. Aber pass auf dass du nicht zu viel düngst, sie könnte sich verbrennen und am Rand der Blätter braun werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe sehr viel mit Pflanzen zu tun c:

An Nährstoffmangel denke ich auch, denn Tomaten sind ziemlich anspruchsvoll - aber vielleicht ist es auch auch Pilzbefall.

Wenn du hast, leg 2-3 Beinwellblätter auf die Erde und tu etwas frische Erde drauf. Dann immer wieder gießen. Beinwell ist ein toller Dünger, ebenso wie Brennnesselblätter.

Viel Erfolg!.

Spielwiesen  02.08.2020, 21:11

Hier noch eine GF-Antwort dazu: https://www.gutefrage.net/frage/tote-fische-unter-tomatenpflanzen#answer-30604624

Mir fiel noch ein: bei uns im Garten wuchsen auch mal wilde Tomaten (Hinterlassenschaft einer Mieterin, die Landwirtschaftsstudentin war).. Diese Tomatensamen hatten sogar den Winter überstanden und waren gekeimt. Niemand hat sie gegossen, und ich weiß, wenn sie nicht groß verhätschelt werden, dass sie auf sich selbst angewiesen sind und viiiiiel tiefere Wurzeln bilden, so dass sie sich selbst versorgen können. In tieferen Schichten finden sich auch Mineralien, die sonst nicht so leicht erreichbar sind: Selen z.B.

Wenn blos die uneren Blätter gelb werden, dann kannst du Sie
entfernen, das tut der Pflanz gut und du hast weniger Probleme
beim Giessen, da die Blätter nass werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da sind ja kaum Blätter dran...zu dunkel, die mögen volle Sonne!

Viola15153
Fragesteller

Da sind eigentlich schon recht viele Blätter dran, ich kann morgen noch ein Bild machen.
Gedeihen Tomaten nur auf südseitigen Balkonen?