Tomaten vertrocknen einfach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Tomatenwelke, das ist ein Bakterium.

Deine Pflanzen sind nicht sehr kräftig und der Topf ist zu klein. Du solltest Pflanzen in einen etwa Eimergroßen topg setzen und in guten Kompost pflanzen, von anfang an für genug Licht sorgen und organisch düngen.

Mineralischer Dünger schwächt die Pflanzen, da er Wasser nach sich zieht, Bakterien und Pilze haben dann ein leichtes Spiel. diese Pflanze kannst du aufgeben und nurversuchen die Tomaten noch reifen zu lassen.

Chris1202
Fragesteller

Das ist bitter. Na gut, wieder was gelernt, danke

Es ist ganz einfach, die Zeit der Pflanze ist schlicht um. Mittlerweile sollten die eigentlich völlig abgeerntet sein.

Chris1202
Fragesteller

Bei mir beginnt der Sommer gerade erst

adabei  22.10.2023, 09:47
@Chris1202

Da war ich mit meinem Tipp ja nicht so weit weg. Die Richtung hat schon mal gestimmt.

Mit deinen Tomaten kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.

Sonnenschein944  23.10.2023, 02:49
@Chris1202

Wo bist du ... Australien, Neuseeland, Suedafrika, Suedamerika

Ich freue mich fuer dich

Sonnenschein944  23.10.2023, 05:26
@Chris1202

Ich habe gerade gesehen, dass du in Australien bist .... Hitze, Starkregen Braende ... haben bestimmt eine grosse Auswirkung auf Erwebsanbau in der Landwirtschaft, dem Weinbau, dem Gartenbau, dem Forstwesen, Erhohlungswirtschaft, Naturschutz ... unser taeglich Brot ... ich hoffe, dass sie in ihrem Standort gut und sorgenfrei leben koennen ... und wuerde mich mit ihnen gerne austauschen

Die Tomatensaison ist schon lange vorbei, zumindest bei mir im Garten, da habe ich die Pflanzen nach der Ernte schon längst entsorgt.

DerBayer80  22.10.2023, 08:40

Korrekt. Man sieht an der Pflanze auch das sie aus Altersgründen stirbt

Chris1202
Fragesteller

Hast du dennoch Tipps?

RainOne101  22.10.2023, 08:47
@Chris1202

Nein, die Pflanze hat ihr Limit erreicht und geht jetzt ein, die Zeit ist vorbei.

Chris1202
Fragesteller
@RainOne101

Das macht keinen Sinn, ich habe sie erst vor einigen Monaten gekauft, deshalb verstehe ich das nicht

RainOne101  22.10.2023, 08:53
@Chris1202

Die Jahreszeit hat das Ende der Pflanze eingeleitet, da kann man nichts mehr machen.

Chris1202
Fragesteller
@RainOne101

Bei mir wird es gerade Sommer, von daher hätte ich eigentlich gedacht, dass es perfekt sein müsste. Siehe auch die hohen Temperaturen oben in meiner Frage

adabei  22.10.2023, 09:25
@Chris1202

Ernte die grünen Tomaten jetzt noch und lass sie im Haus an einem warmen Ort reifen. Dann kannst du die Pflanzen auf den Kompost oder in die Bio-Tonne werfen.

Chris1202
Fragesteller
@adabei

Und das wars? Nichts mehr zu retten?

adabei  22.10.2023, 09:49
@Chris1202

Ich weiß es leider auch nicht. Als ich diese Antwort geschrieben habe, bin ich noch von Herbst und nicht von Sommeranfang ausgegangen.

Manchmal weiß man wirklich nicht, woran es liegt.

RainOne101  22.10.2023, 16:14
@Chris1202

Du wohnst doch in Deutschland oder? Die Tage werden kürzer, daran richtet sich die Pflanze. Das meinte ich mit die Jahreszeit ist vorbei.

RainOne101  23.10.2023, 04:35
@Chris1202

Das konnte ja keiner wissen 😉 Kann sein das du zu viel gegossen hast (Wurzelfäule), was aber unwahrscheinlich ist, wenn es sehr warm ist. Oder der Topf zu klein? Oder sie stand drinnen und du hast sie dann in die Sonne gestellt, dann kann eine Pflanze Sonnenbrand bekommen, man sollte sie langsam an die Sonne gewöhnen. Ich ziehe meine selber drinnen und kenne das wenn sie zum ersten mal rauskommen, dann halt erstmal im Schatten und nur leicht in die Sonne. Sonst vertragen Tomaten sehr gut die Sonne. Gibt natürlich auch Krankheiten, damit habe ich aber nicht viel Erfahrung, meine wurden immer alle gut.

Ich habe mit solchen wundervollen tomatenpflanze, die erfahrung gemacht das sie einfach nur viel liebe und Aufmerksamkeit brauchen!

wussten sie das die Tomate eine Frucht ist?

a) ja

b) nein

ich wünsche viel Spaß mit dem Quiz