Kann ich so meine Tomatenpflanzen düngen?
Ich will jetzt meine Tomaten rauspflanzen. Wir haben leider sehr sandigen Boden. Ich wollte jetzt mal probieren, einfach Hühnermist (getrocknet mit Stroh) in die Pflanzlöcher reinzuwerfen (ganz unten), ein bisschen mit der miesen Gartenerde vermischen und noch eine Schippe fertigen Kompost dazu. Oder wäre die Mischung zu "scharf"?
5 Antworten
Kompost und Mist mischt man etwa 1:4 mit Erde. Sonst ist das zu viel. Ich mach die Mischung aber unten ins Pflanzloch, noch etwas Erde drüber und die Tomaten dann tief (bis über die Keimblätter) einpflanzen. Dann könne die ihre Wurzeln in den Dünger wachsen lassen, das wird ja beim Gießen immer weiter verdünnt.
Hühnermist sollte man eigentlich vor der Verwendung 1 Jahr kompostieren.
Ich nehme für den Garten Erde vom Hühnerhof, direkt Hühnermist würde ich nicht unbedingt nehmen.
Aber seit ich Hühner habe, also seit 10 Jahren etwa, kommt alles, was in Kücche und Garten anfällt, auf den Hühnerhof. Und ein paar Jahre lang hab ich auch Rasenschnitt von jemandem aus dem Dorf geholt und auf dem Hühnerhof verteilt.
Jetzt ist der Boden im Hühnerhof um 30 cm nach oben gewachsen und ich kann gute Erde ohne Ende davon nehmen.
Gräbst du deinen Hühnerhof gelegentlich auch um? Um den Mist und die Erde zu vermischen?
Nee, das erledigen die Hühner. Die scharren ja den ganzen Tag alles durcheinander auf der Suche nach fressbarem. Auch wenn ich den Mist aus dem Stall hole, schütte ich den mal hierhin und mal dorthin. Und am Ende vom Tag ist nicht mehr zu erkennen, wo ich den hingekippt habe. Dann ist alles schon in den Boden eingearbeitet. Darum nenne ich die Hühner oft die "Kollegen" vom Hühnerhof!
Wir haben auch seit knapp 10 Jahren Hühner und werfen alles rein, was in Garten und Küche "abfällt", auch den Rasenschnitt. Aber der Sand ist wie ein Fass ohne Boden. Die Hühner können, egal an welcher Stelle, immer ein Sandbad nehmen. Immerhin ein Vorteil dieses Bodens 😂
Die Mischung ist zu scharf. Mist muss erst 4 bis 5 Monate reifen. Ansonsten verbrennen die Wurzeln der Tomaten.
Auch wenn ich den ganz unten eingrabe, so dass die Pflanze vorerst nicht drankommt?
Wie gesagt, egal wo du es eingräbst. Mist muss immer erst eine ganze Weile reifen da dann die Keime darin absterben und der Mist zersetzt wird. Bei Hühnermist sollte es sogar 6 Monate bis ein Jahr liegen.😵💫
Mann könnte oben was auf die Erde legen, aber das stinkt halt ordentlich.
Och, ich finde, so mit Häckselstroh vermischt stinkt das fast gar nicht. Oder ich hab mich dran gewöhnt😂
Ich würde ins Pflanzloch nur den Kompost geben, den Hühnermist würde ich nur oberirdisch um die Pflanzen herum dünn ausbringen, da dieser nicht kompostierte Mist ziemlich aggressiv ist.
Ja, ich denke, das ist ok. Die Frage ist, wie viel Mist du nimmst. Eine handvoll pro Pflanze sollte passen.
Mische es ein bisschen. Ein bisschen unten, und auch ein bisschen oben, damit die Pfanzen sofort etwas haben.
Wir haben richtig miese Gartenerde. Praktisch 100% Eiszeitsand (kommt mir jedenfalls so vor). Eigentlich ist das gar keine "Erde".