Rote Topftomate in der Wohnung halten?

4 Antworten

In der Wohnung zu wenig Licht und die Pflanzgefaesse vermutlich auf Dauer zu klein. Bienen kommen auch nicht.

Die Pflanzen werden im Garten deiner Mutter besser gedeihen. Dort kommen auch Bienen zur Bestaeubung

Gib sie deiner Mama.

Auch wenn sog. Topftomaten mit weniger Erde auskommen, so brauchen sie ja doch pro Pflanze mind. 5 l Erde. Das könnte auf dem Fensterbrett eng werden. Sonne hinter Glas ist nie das Gleiche wie direkte Sonne, was sich am Geschmack bemerkbar macht. Außerdem würden bestäubende Insekten fehlen oder du musst mit Pinsel ständig nachhelfen.

Aber fast jedes Fenster hat auch eine Außenfensterbank, auf denen Blumenkästen Platz finden. Mit Erfindergeist lassen sich da bestimmt 5 l Eimer (mit Bodenlöchern versehen) irgendwie fixieren.

Hast du keinen Balkon? Du kannst Tomaten auf der Fensterbank halten. Sie sind dann nicht so stark, wie im Garten, aber sie werden wachsen.

Nach meiner Erfahrung verträgt Paprika das Fensterbankklima hervorragend, wärend Tomaten schwächeln. Kannst dich nicht mit Paprika anfreunden? Sie gibt es in verschiedenen Farben und Formen, sie sind kompakter als Tomaten und dekorativer.

Die Haltung von Tomaten an einem sonnigen Standort in der Wohnung ist zwar nicht so ertragsversprechend wie die in viel Erde und mit einem leisen Lüftchen, das um die Pflanzen weht, aber durchaus möglich. Auf der Fensterbank des Schlafzimmers verschrecken die Pflanzen durch ihren Duft sogar Mücken.

An dieser Stelle muss ich dich allerdings aufklären, oder kennst du die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen? Wenn es keinen Bestäuber gibt, musst du die Aufgabe übernehmen, um Früchte zu erhalten. Dafür tupfst du mit einem weichen Pinsel reihum in die offenen Blüten. Ein Rouge-Pinsel eignet sich hervorragend. Das kannst du ruhig mehrfach täglich machen, solange die Tomaten blühen.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung