Was pflanzt ihr so ein im Garten?

6 Antworten

ich setze wieder Kartoffeln und säe Radieschen, Möhren, Rote Bete und gelbe Bohnen

eine Tomaten-und Salatgurkenpflanze soll es auch wieder werden

an Blumen will ich mir dieses Jahr unter anderem Löwenmäulchen und Verbenen kaufen

Man kann vieles ausprobieren, was man gerne mag, woran man interesse hat. Oft macht man es ja auch, weil man Spass daran hat, und weil es etwas besonderes ist, etwas frisch aus dem eigenen Garten zu essen.

Finanziell lohnt es sich meistens nicht. Jedenfalls nicht, wenn man die eigene Arbeitszeit berechnet.

Ich würde noch Schnittlauch, Petersilie, und Salat pflanzen.

Problemlos wachsen Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Möhren, Rote Beete, Spinat, Mangold, Kohlrabi. Ob sich da aber der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Bei Feigenbaum würde ich eher abraten. Dafür haben wir nicht das richtige Klima. Da gibt es nur geringen, oder gar keinen Ertrag.

luckytess  04.03.2024, 18:43

Einen Feigenbaum kann man als Zierbaum wegen der schönen Blätter pflanzen. Im Rhein-Main-Gebiet kein Problem.

BerndBauer3  05.03.2024, 04:08
@luckytess

Ja, stimmt. Als Zierbaum geht es sicher. Um Früchte zu ernten eher nicht, denke ich.

Hallo,

nach Hauskauf mit großem Garten vor einiger Zeit sind wir noch sehr viel am umgestalten. Für den vergangenen Sommer hatte ich nur ganz einfach was mit Polsterstauden und Sonnenblumen gemacht....

Nun haben wir Platz geschaffen für einen bunten Insektenblumenbereich; da werden in den nächsten Wochen /Monaten noch viele (Wild-) Blumen ausgesät.

Ansonsten ist geplant, den langen Zaun mit div. Wicken aufzupeppeln. Für den Vorgarten wird noch Steinkraut gesät und Fetthennen werden noch dorthin umgesetzt. Ein paar Dahlien und Akelei sind noch in Blumenbeeten eingeplant und für die Gartenrandbereiche gibt's noch Löwenmäulchen, Kornblumen und Schmuckkörbchen.

Ich werde ein paar Kraeuter, dann noch Stangenbohnen, Erbsen, weniger Platz und Mangold, Gruenkohl und Pfluecksalat fuer laengere Ernte haben wollen

Ich habe leider nur einen kleinen Balkon und werde Kräuter, Schnittlauch und ein paar Tomaten pflanzen. Ich wäre glücklich, wenn ich so viel hätte wie Du ("Denkt ihr das reicht?")