Wann pflanzt ihr eure Pflanzen aus?

4 Antworten

Konnte es schon mal nicht erwarten- eine kalte Nacht Mitte Mai und alles war dahin.

Alles brüllt nach endlich ausgepflanzt oder rausgestellt zu werden. Sommerliche Temperaturen der letzten Tage machten auch mich wuschig und undiszipliniert. Kübelpflanzen und Blumenkästen bereits "präpariert" an Ort und Stelle.

Die vorgezogenen Tomaten, Paprika, Zucchini, Auberginen, Melonen, Tabak, Lustigkräuter, empfindliche Blumen sind sehr gut entwickelt fürs Freiland und seit gut 3 Wochen in der Anpassungsphase draußen. Bei Temperaturen nachts unter 10 Grad geht`s wieder ins Warme (Wintergarten). Geht fix, da alles auf Tabletts.

Die etwas verfrühten Eisheiligen sind im Anmarsch, Bodenfrostwarnung, aktuell 3 Grad, bis Mittwoch nachts 0 und darunter.

Habe alles für Auspflanzung vorbereitet, schaue ständig auf die Wetterapp. Muss mich gedulden, nochmals meine bereits ausgetriebenen Kartoffeln anhäufeln und die schon gut im Kraut stehenden Frühkartoffeln nachts mit Vlies abdecken. Blumenkästen wieder abnehmen und in die Garage stellen, die großen Kübel mit Folien schützen. Hoffentlich bekommen die Reben nicht wieder so viel wie letztes Jahr ab.

Werde noch abwarten wie es sich in den nächsten Tagen/Wochen witterungsmäßig entwickelt. Die Pflanzen holen draußen sehr schnell auf, was ihnen in ihren Töpfen nicht möglich ist. Kälte wäre trotzdem absolut feindlich.

Ernte bereits täglich Pflücksalat, den ich aussamen lasse und nichts weiter tue als ihn an bestimmte Orte zu versetzen. Dill habe ich jetzt schon reichlich. Mit dem Grünspargel komme ich kaum hinterher. Spinat, Radies, Etagenzwiebeln, Heckenzwiebeln sind parat. Bin eigentlich froh über paar kühle Tage, weil mir alles viel zu schnell geht und kaum ein Hinterherkommen ist.

Zweite Hälfte nächste Woche kommen die kälteempfindlichen Sachen raus, also Tomaten, Chili m, Auberginen und Zucchini, dann sollen die einstelligen Nachttemperaturen vorbei sein.

Der Rest ist schon draußen.

Nach den eisheiligen. Die Frostgefahr ist im moment noch sehr hoch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

WAYKOW 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:53

wo wohnst du denn ?

PatchrinT  04.05.2025, 14:06
@WAYKOW

NRW und es wird hier sogar Gefahr von bodenfrost gemeldet

PatchrinT  04.05.2025, 23:35
@WAYKOW

ja ich weiß. Ich bin hier fast in der Mitte Deutschlands,Ostwestfalen,werde verschont von Unwettern,dafür kein Regen. Wird dringend gebraucht.

WAYKOW 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 22:07
@PatchrinT

dass ist bei uns genau so - keine Unwetter aber dafür Wüste Gobi

Ich pflanze immer erst nach den Eisheiligen.

Gerade Tomaten und Paprika sind kälteempfindlich. Das Risiko würde ich nicht eingehen.