Gurkenpflanze und Tomatenpflanze standen im leichten Regen?

5 Antworten

Wernn die Tomate gleich wieder abtrocknet, ist das nicht schlimm, weil dann die Feuchtigkeit nicht lange genug anhält, daß Pilzsporen, hier wohl am ehesten Kraut-und Braunfäulesporen, auskeimen können.
Gefährlich ist tagelanges Regenwetter und die Tomaten nicht mehr trocken werden.
Danach ist eine Pilzinfektion fast schon obligatorisch.

Gurken macht Regenwetter nichts aus. Deren Problem ist eher der Mehltau.
Der Mehltaupilz mag es im Gegenteil zur Kraut-und Braunfäule (die Gurken nichts anhaben kann), eher trocken.

Was nun allgemein nicht gut ist, ist die direkte Nachbarschaft von Gurken und Tomaten. Genau diese Kombination ist das klassische Beispiel dafür, welche Pflanzen sich gegenseitig nicht vertragen.
Das heißt, sie bekämpfen sich durch Wurzelbotenstoffe gegenseitig, so daß die Widerstandskraft gegen Schadfaktoren nachläßt. Sie haben auch im Boden den genau gleichen Wurzelraum und konkurrieren somit um Nährstoffe.

Nein ist nicht schlimm, sollte vielleicht nur nicht so oft passieren.

😋 Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, schadet es Gurkenpflanzen eh nicht, nur wenn Tomaten Regen abbekommen, platzen die Früchte auf.

Wenn die Pflanzen noch gut aussehen macht das nichts.