Tomaten jetzt auspflanzen?

1 Antwort

Kübel oder Beet? Gibt es Überdachung und wärmerückstrahlende Südwand? Diese unterschiedlichen Kriterien bestimmen wie es weitergeht.

In Kübel umgesetzte Pflanzen können auch in diesem akklimatisiert werden. Stelle sie zu erst für 2-3 Tage in den Schatten, dann 2-3 Tage in den Halbschatten (keine Mittagssonne), dann erst an sonnigen Standort und doch noch noch ein wenig vor der prallen Mittagssonne schützen. Gut sind warme, trübe Tage.

Sollen die Pflanzen aufs Beet, verfährts du mit den Jungpflanzen genau so wie über Kübelpflanzung beschrieben, nur dass sie so lange im Anzuchtstopf bleiben.

Ideal für Tomaten sind immer Südwände und Überdachung, gleich ob Beet oder Kübel. Minimiert auch Frostgefahr.

Unter 10 Grad stagniert das Wachstum, Schaden wird nicht angerichtet. Nachtfrost ist der Killer, doch davor kann man schützen.