Was für Temperaturen halten Tomaten- und Paprika/Chillisämlinge noch aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser drin lassen.
Solche nicht winterharten Jungpflänzchen brauchen keinen Frost, um zu erfrieren.
Die können auch schon bei wenigen Plusgraden kaputt gehen.
Es soll ja diese Woche noch mal kalt werden. Da können Grenztemperaturen schnell passieren.

Blumenacker  26.02.2023, 11:03

Danke für den Stern!

Junge Tomaten, Paprika, Chili auf keinen Fall kälter als 20 Grad halten. Auf keinen Fall.

Silo123
Fragesteller

DA muß ich Dir aus meinen langjährigen Erfahrungen total widersprechen. Die brauchen nur zum Keimen diese Temperatur. Danach halten sie auch DEUTLICH weniger aus. Ich bringe meine Jungpflanzen dann an jedem wärmereren Tag raus- auch bei unter 10°C (zur Abhärtung). Ich mache das seit vielen Jahren so- MIT Erfolg.

NUR: an meinem neuen Wohnort sind die Temperaturwechsel irgendwie krasser als bisher. Deswegen ist mein jetziger Wohnort tatsächlich in der Hinsicht nur 2. Wahl. Ich habe das maritime Klima irgendwie echt geschätzt, aber man kann halt nicht ALLES haben. Ich werde mich schon an meinem neuen Wohnort einrichten, fühle mich hier ansonsten wohl, aber punkto Gartenbau IST es halt eine Umstellung!

Sämlinge von Tomaten und Paprika brauchen Wärme und sind kälteempfindlich!

Lass sie bitte drin!

Wenn es stabile Pflanzen sind, halten sie mehr aus, auch Temperaturen knapp über 0 °C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung