Was ist mit den Sonnenblumen los?

gufrastella  03.09.2022, 23:24

In welcher Gegend und bei welchem Wetter und Luftdruck?

schieberegler
Fragesteller

"Draußen", etwas wärmer als normal und relativ trocken.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schieberegler

So lange eine Sonnenblume wächst, sich also der Stängel verlängert, kann die Blüte dem Lauf der Sonne folgen.
Die Blüte einer ausgewachsenen Sonnenblume zeigt in unseren Breitengraden in der Regel nach Osten. Wenn kein Längenwachstum mehr da ist, kann die Blüte auch keine Richtung mehr ändern.

In diesem Dürresommer jedoch gab es kein arttypisches Längenwachstum. Wasser hat gefehlt an allen Ecken und Enden. Je nachdem, wie die Wasserverteilung auf dem Feld war, haben sich die einzelnen Sonnenblumen sehr unterschiedlich entwickelt.
Auch z. Bsp. am Mais kann man das erkennen: Der ist in diesem Jahr wesentlich kleiner und ertragloser als kalkuliert.

Was du gesehen hast, ist nicht eine

... Gen-Manipulierte Mutation.

Was du gesehen hast, sind die Folgen der Klimaveränderung.

Woher ich das weiß:Hobby
BerndBauer3  04.09.2022, 09:23

Danke, gute Antwort.

Das die ihre Köpfe nur drehen können, wenn sie noch im Wachstum sind, und nicht mehr, wenn sie abreifen, ist logisch. Da wäre ich aber ehrlich gesagt nicht drauf gekommen.

Genmanipulierte Pflanzen gibt es in Deutschland sowieso nicht.

Hallo schieberegler!

Ich kann mich an ein Sonnenblumenfeld erinnern, das auch diesen Effekt zeigte. Damals war es schwül und sehr heiß. Wahrscheinlich kurz vor einem Gewitter. Ob es sehr trocken war, weiß ich nicht mehr.

Ich habe es auf das Wetter zurückgeführt, aber ob da wild die Gewitterwolken die Sonne verdunkelten oder ähnliches, erinnere ich leider nicht mehr genau.

LG

gufrastella

schieberegler
Fragesteller

Habe es unabsichtlich öfters beobachtet. Sehr ungewöhnlich.

gufrastella  03.09.2022, 23:34
@schieberegler

Leider lebe ich nicht mehr in der Nähe von Sonnenblumenfeldern. Die 5-6 in einem Schrebergarten hier guckten bisher immer in die gleiche Richtung.