Wem ist auch aufgefallen...?

4 Antworten

Hallo yvonne2231,

dass Sonnenblumen mit der Blüte immer nach Osten gerichtet wachsen?

Das ist so nicht ganz richtig, wenn Du es genau beobachtest, wenden sie sich im Laufe des Tages immer mit der Blüte zur Sonne.

verreisterNutzer  07.08.2023, 09:20

Um 12 Uhr sind die Blüten in einem Feld bei mir vor der Haustüre alle nach Osten gerichtet, die Sonne steht um 12 Uhr aber nicht im Osten, also stimmt das auch nicht. Und am Abend steht sie im Westen, und die Blüten schauen alle nach Osten

Sie sind nur morgens nach osten ausgerichtet, im Laufe des Tages wandert sie über den Süden nach Westen. Das liegt daran, dass sie dem Sonnenlauf folgt und die Sonne sich nun mal so bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Hallo,

mir wurde mal gesagt, weil im Osten die Sonne aufgeht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Sonnenblumen verfolgen den Weg der Sonne über den Himmel – allerdings nur als junge Pflanzen. Die Blütenstände der jungen Sonnenblumen folgen tagsüber der Sonne von Ost nach West und drehen sich nachts wieder von West nach Ost zurück, um den Sonnenaufgang zu erwarten.

Sonnenblumen besitzen keine Motorzellen und führen die Bewegungen trotzdem aus. Daher interessierte es die Forscher, wie und wodurch diese Bewegungen ausgelöst und gesteuert werden. Eine Möglichkeit dafür sind die sogenannten circadianen Rhythmen, die es der Pflanze ermöglichen, sich auf alle 24 Stunden wiederkehrende Ereignisse (zum Beispiel den Sonnenaufgang) einzustellen und ihre Prozesse darauf abzustimmen.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/immer-der-sonne-nach-eine-ausgekluegelte-taktik-bewirkt-10680#:~:text=Sonnenblumen%20verfolgen%20den%20Weg%20der,allerdings%20nur%20als%20junge%20Pflanzen.&text=Die%20Blütenstände%20der%20jungen%20Sonnenblumen,um%20den%20Sonnenaufgang%20zu%20erwarten.