Wachsen Sonnenblumen weiter in die Höhe, wenn sie Blühen?

3 Antworten

Pflanzen wachsen nicht, indem sie sich aus dem Boden schieben, sondern indem sie an ihrer Spitze wachsen. Das ist der alte Irrtum, den viele haben. Wenn man ein Herz in einen Baum ritzt, befindet sich das Herz 50 Jahre später nicht ein paar Meter höher, sondern auf gleicher Höhe.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Blütenstengel unter einer Blüte noch länger wird und die Blüte dadurch weiter nach oben geschoben wird.

Nachtrag, damit es keine Missverständnisse gibt: Ich rede natürlich nur von Längenwachstum. Dicker kann der Stengel (oder auch ein Baumstamm) natürlich werden...

Noch ein Nachtrag: Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob sich die Beobachtung von Bäumen wirklich so direkt auf andere Pflanzen übertragen lässt.

Ich lass mich gerne korrigieren, wenn das jemand genauer weiß.

0
@Comment0815

das herz an der rinde wächst mit nach oben. fällt den ungewöhnten auge nur nicht so auf . innert 40 jahren rund 20 mm .

1
@Kuestenflieger

Ich sprech eher davon, dass manche Leute davon ausgehen, dass das Herz genau so schnell nach oben wächst, wie der Baum. Das kommt vom Trugschluss, dass sich der Baum aus dem Boden schiebt.

0

Würde ich so bestätigen. Wenn sie blühen bzw. dann Früchte ansetzen, zieht das wohl zu viel Energie, so dass das Wachstum eingestellt wird.

Sie wachsen auch noch weiter bis sich der Samenstand völlig ausgebildet hat. Der Stängel wird auch immer stärker, je größer die Samen werden.

Rosmarin schneiden

Ich habe in meinem Terrassenbeet zwei Rosmarinbüsche, die jetzt sehr schön blühen und ca. 90 cm hoch sind. Ich möchte jedoch, dass sie nicht so hoch werden. Kann ich sie nach der Blüte abschneiden und in welcher Höhe? Ich traue mich nicht so recht, weil ich sie nicht verschandeln möchte. Gern würde ich ein Bild hochladen, aber ich weiß nicht, wie ich bei Picasa Bilder verkleinern kann. Habe neues Betriebssystem mit dem ich noch nicht zurecht komme.

...zur Frage

Wie kann man sonnenblumen haltbar machen?

Hallo zusammen. meine cousine feiert in zwei wochen hochzeit und sie wollte auf ihr brautauto sonnenblumen haben also so girlande aus sonnenblumen aber das problem ist somnenblumen halten nicht lange ohne wasser und jetzt meine frage: wie kann man sie ohne wasser so haltbar machen das sie einen tag nicht die blütenblätter hängen lassen?

...zur Frage

muss man eine Edeltrompete schneiden?

Ist es ein Muss die Edeltrompete im Spätherbst zu schneiden? Meine hat eben die erste rosagelbe Blüte, hat noch ein paar geschlossene Blüten. Ist es nun möglich sie ohne zu schneiden zu überwintern? Wird sie dann weiter blühen und wachsen, wenn auch vielleicht langsamer? Der Raum ist hell und kalt. Ich habe es mir auch überlegt, ob sie an ganz kalten Tagen warmes Gießwasser gern hätte? Danke für Tipps.

...zur Frage

Welche Pflanzenart ist das (Grüne Blätter mite Gelben Punkten)?

Ich habe seit April eine Zimmerpflanze. Sie wurde mir geschenkt und auf die Frage welche das denn ist wusste die Person das selber nicht. Jetzt habe ich sie einige Zeit beobachtet und es sieht so aus als würde sich ein Stamm entwickeln und oben wachsen städnig die Blätter nach und die Pflanze in die höhe. Weiß jemand wie diese Pflanzenart heißt? Ich finde echt nichts, außer ein Stock-Foto, worauf die Pflanze meiner ähnlich aussieht.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?