Woran liegt das? Blüten und Blätter ohne Ende, viele Insekten, aber keine Frucht?

3 Antworten

Es lohnt sich z.B. Borretsch in der Nähe auszusäen damit sich die richtigen Insekten einfinden.

Bei Kürbis setze ich immer zwei Pflanzen nebeneinander. Zucchini reicht eine, aber bitte in auch in Nähe von "Bienen- und Hummelmagneten".

Melonen in großem Abstand von Gurken pflanzen. Außerdem muss man da etwas nachhelfen. Haupttrieb nach 5. Blatt abknipsen, damit sich Nebentriebe bilden. Die weiblichen Blüten bilden sich an den Nebentrieben, die nach dem 3. Blatt abgeknipst werden. D.h. einen Haupttrieb für männliche Blüten ziehen und für einige kräftige Nebentriebe für weibliche Blüten pflegen.

Alle sind Starkzehrer, brauchen somit gute Bodenvorbereitung (Kompost, Hornspäne) und wöchentliche Nachdüngung mit Brennesseljauche. Idealer Standort für Kürbis ist am Komposthaufen, dann allerdings erübrigt sich Nachdüngung.

Standort ist wichtig. Sonnig.

5Leonarda
Fragesteller

Da klingt sehr hilfreich - Danke!

Evtl fehlen die Befruchter. Immer zwei verschiedene Kürbisgewächse derselben Art zusammen pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Berndban  24.08.2022, 14:44

Bestäubt sich Zucchini und andere Kürbisgewächse nicht selbst? Da sollte eine Pflanze reichen. Insekten müssen natürlich die Pollen von der weiblichen Blüte zur männlichen bringen, oder man macht es mit einem Pinsel selbst.

Rheinflip  24.08.2022, 14:49
@Berndban

Weil Männliche und Weibliche Büten zu unterschiedlichen Zeiten blühen, sind zweo Pflanzen sinnvoll. Das erhöht die Befruchtungsrate drastisch

Berndban  24.08.2022, 14:50
@Rheinflip

Cool, danke! Das würde auch erklären warum ich vorletztes Jahr so eine reiche Ernte hatte mit 2 Pflanzen und dieses Jahr mit einer so viel weniger. Dachte mir die Hälfte reicht, aber es ist vielleicht ein Viertel. :D

Vielleicht düngst du zu wenig? Versuche doch mal im Herbt den Boden zu bereiten mit ordentlich Kompost, ihn über den Winter mit einer Mulchschischt abdecken, dann im Frühjahr schön umgraben, die Kürbisgewächse einpflanzen und dann jede Woche mit Bio-Flüssigdünger für Gemüse zu versorgen.

5Leonarda
Fragesteller

Ich habe noch nie gedüngt all die Jahre und keine Probleme, aber Kompost/Humus kommt immer in den Boden, das fällt bei mir reichlich an. Aber ich könnte mal zusehen, das noch zu verbessern.