Tomaten anbauen - habe keinen Regenschutz, geht es auch ohne?

7 Antworten

Neuling mit einem Dutzend Sorten, so hat es bei mir auch mal angefangen. Zur Zeit baue ich etwa 30 Sorten im Freiland an. Aber ich suche gezielt nach Kraut und Braunfäule resistenten Sorten. Das sind überwiegend Cherry oder Cocktailtomaten.

Auf jeden Fall solltest Du regelmässig ausgeizen und einen Teil der Bätter entfernen damit die Pflanzen genug Luft bekommen und bei Regen besser abtrocknen können.

Hier findest Du die besten Informationen ----> https://www.youtube.com/watch?v=Monaj_NF3JQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele der Tomatensorten sind tatsächlich empfindlich gegen Wasser von oben; grundsätzlich ist ein belaubter Baum wirklich besser als nichts, aber ich würde zusehen, dass du irgendeine Bastelei als Regenschutz hinbekommst. Unter dem Baum fehlt es ja auch an Sonne, überdies nimmt der Baum viel Wasser weg. Wenn er nicht sowieso tomatenfeindliche Bedingungen schafft (unter z.B. einer Walnuss wächst nicht viel, Nadelbäume versauern den Boden...)

LonelySoul87
Fragesteller

Ui, danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Wasser klaut. Ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, wie ich die von oben vor Wasser schütze, dass ich ganz vergessen habe, wie ich sie von unten wässere.

Ein paar Meter weiter ist ein Bach, daher dachte ich, dass das Wasserschleppen dann nicht so schlimm wird.

Geschickte Sortenwahl wichtig, unterdem Baum gibt es wahrscheinlich keine Sonne und Konkurrenz fuer Wasser und Nahrung, Tropfwasser nach Regen trocknet langsamer ab.

Vieleicht kannst du mit Dachlatten / Bohnenstangen plus Kaninchendraht und Folie einen Ueberbau schaffen, Ziele: frueher auspflanzen zu koennen plus laenger in den Herbst Ertraege bekommsen. Viel Erfolg, wenn du willst lasse mich an den Ergebnissen teilhaben

LonelySoul87
Fragesteller

ich muss das draußen in der Wildnis pflanzen, da kann ich nicht einfach irgendwas bauen.

Ich glaube, es geht nicht bin mir aber nicht sicher.

Ich habe die ganzen letzten Jahre meine Tomaten im Regen stehen gehabt. Es ging!.

FRÜHER hatte ich immer Krautfäule, jetzt aber schon seit Jahren nicht mehr (holzklopf)- irgendwie hat sich das Wetter geändert.