Wann waren dieses Jahr Eure ersten Tomaten reif?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waren?

Ich habe in diesem Jahr Fleischtomaten und Ochsenherz-Tomaten.
An "reif" ist da vor August nicht zu denken.

Die Tomatenreife - im Freiland - ist sehr vom Witterungsverlauf der Vegetationsperiode abhängig.
Der Mai war in diesem Jahr nachts noch recht kalt und auch der Juni war nachts recht kühl.
Es gibt in diesem Jahr - Gott sei Dank- keine Überhitze, die die Früchte der Pflanzen in die Notreife treibt.

Silo123
Fragesteller

Ja,Vielleicht liegt es daran, wobei ja die Fleischtomaten kamen auch letztes Jahr als letztes. Ich bin aber eigentlich keine Freundin von Fleischtomaten, obwohl ich dieses Jahr dennoch wieder 2 habe.

Mag natürlich auch an den Sorten liegen. Dieses Jahr ist meine ganze Voraussaat kaputt gegangen. Habe dann über ebay- Kleinanzeigen welche gekauft (andere Sorten) , die andere vorgezogen hatten und obendrein noch eine eigene Spätaussaat von Harzfeuer, - daß da noch keine reif sind, wundert mich nicht, wobei angesetzt haben auch die schon.

Blumenacker  25.07.2023, 18:16
@Silo123

Harzfeuer habe ich auch mal gehabt.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die innen sehr wässrig.
Tomatensalat kann man damit nicht so recht machen.

... ganze Voraussaat kaputt gegangen.

Erfroren?
Es gab ja in diesem Frühjahr mal wieder überraschend kalte Nächte.

Es gibt aber auch eine andere Entwicklung, die mir zu schaffen macht: Die Qualität von Aussaaterde und auch Blumenerde wird immer entsetzlicher.
Seit Jahren erlebe ich, daß immer weniger Aussaat überhaupt aufgeht, und wenn, dann wird sie ein paar cm groß und bleibt dann wochenlang in dieser
Größe hocken.
Ich bin inzwischen dazu übergangen, gekaufte "Erde" erst einmal zu sieben.
Was man da an Fasern und Holzteilen heraussiebt, die für den Saataufgang und die Vegetationsperiode keine Nutzen haben, kann man nur Betrug nennen.

Silo123
Fragesteller
@Blumenacker

Nein erfroren ist da nichts. Es war aber auch so: die sind aufgegangen und dann wuchsen sie nicht mehr. Und irgendwann viel später wurden die welk und das war es. Ich vermute auch, daß es die Aussaaterde war,

Ja Harzfeuer ist so ungefähr das Gegenteil einer Fleischtomate, viel "Glibber"zeugs mit Samen, hoher Wassergehalt aber hervorragendes Aroma. Ich mag die durchaus sehr gerne. Ein weiterer Vorteil : die wächst schnell, ist eigentlich die beste für eine Spätaussaat.

Und ich LIEBE die für Tomatensalat, auch wenn sich da viel Flüssigkeit absetzt. Teils nehme ich das Tomateninnere für sonst sehr konzentrierte andere Salatsoßen, um die flüssiger und besser verteilbar zu machen.

Sie reift obendrein mit Aroma nach, so daß ich dann noch lange nach dem ersten Frost Tomaten habe. Letztes Jahr hatte ich andere (Name vergessen): die nachgereiften wanderten alle auf den Misthaufen.

Zum Trocknen sind natürlich Fleischtomaten besser.

Blumenacker  25.07.2023, 18:44
@Silo123

Mite bis Ende Oktober , wenn es mit der Tomatenreife definitiv nichts mehr wird, sammle ich alle noch grünen Fruchtrispen in Kisten und lagere die in meiner Speisekammer.
Die reifen wochenlang noch nach. Schlecht gewordene Früchte werden aussortiert.
Nur an Geschmack und Süße gewinnen sie nicht hinzu, das funktioniert nur, solange sie an der Pflanze reifen können.
Die inzwischen roten Tomaten werden gekocht und passiert.
Dann habe ich auch im Winter eigene passsierte Tomaten für meine Spaghetti.

Silo123
Fragesteller
@Blumenacker

Die Harzfeuer geht auch beim Nachreifen durchaus im Geschmack und bekommt sogar etwas Süße- natürlich KEIN Vergleich mit Sonnengereiften, aber besser als die meisten Tomaten im Supermarkt um die Zeit.

Nachgereifte passieren für Spagetti mache ich nicht, da sind dann echt die gekauften besser.

Was ich aber mache, wenn ich zu viel Tomaten habe: trocknen und die kommen dann vorwiegend zusätzlich in die Spagettisoße. Mit dem Trocknen habe ich aber erst letztes Jahr angefangen. Und sie halten auch ohne Öl, entgegen der Skepsis mancher hier im Forum- hatte dazu echt eine Frage gestellt und danach eigentlich zu viele vorsichtshalber in Öl eingelegt.

Blumenacker  26.07.2023, 11:45
@Silo123

Das mit dem Trocknen werd ich auch mal probieren.
Man muß da nur ein bißchen aufpassen, wenn man nicht all zu viel Histamin verträgt.
Histamine sind in Tomaten sowieso schon genug drin.
In den getrockneten, abglagerten dann erst recht.

Silo123
Fragesteller
@Blumenacker

Danke für diesen allgemeinen Hinweis. Ja, sowas gibt es anscheinend. ICH Habe das wohl nicht- gibt keine Anzeichen dafür. Und ja ich habe Gesundheitsprobleme. mit denen leider kein Arzt /keine Ärztin was anfangen kann. Aber DAS ist es SICHER nicht.

Ich finde Tomaten trocknen einfach nur KLASSE! Und werde das DIESES Jahr sicher wieder machen.

Aber kleiner Hinweis: Ich habe früher! alles mögliche auch einfach NUR an der Luft getrocknet und DAS geht nicht immer gut.

Mein Dörrex (ich habe den von Sigg(mir hat mal meine Stiefmutter ihren alten einfach geschenkt) ist absolut Gold wert.. Der ist einer meiner wichtigen Haushaltsgeräte im Moment. Habe da schon aufgestockt.....

Blumenacker  26.07.2023, 15:27
@Silo123

Danke für den Tip.
Ich rüste nach und nach um auf möglichst viel Selbstversorgung.
Da kann ich so ein Gerät wohl auch brauchen.

Silo123
Fragesteller
@Blumenacker

Es gibt da auf dem Markt echt unterschiedliche Dörrgeräte und manche sind in Ordnung. Ich will eigentlich nicht extreme Werbung für ein spezielles Gerät mitmachen, aber ich liebe einfach .den alten Sigg Dörrex.

Er braucht auch relativ wenig Energie. Aber die Preise, die mittlerweile für diesen gezahlt werden, sind langsam echt in einer Region fernab von gut und böse-deswegen kann ich den echt nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. . Man sollte echt Alternativen erwägen!!!!!. Aber frage MICH nicht nach Tipps, habe immer noch quasi keine Ahnung, was an NEUEREM gut ist.

Hallo Silo,
es dauert noch a`bisserl !
Bei mir schätze ich in 10 - 14 Tagen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns fangen sie auch jetzt langsam erst an : ))

Ich habe seit letzter Woche drei voreilige rote

Ganze 3 Stück habe ich bisher geerntet. Die kommen doch immer erst Ende Juli / Anfang August. Geht jetzt erst langsam richtig los.