Tomaten Setzlinge im September?
Hallo, ich habe im Supermarkt Tomaten (zum Essen) gekauft. Die waren aber nicht wirklich lecker und einige der Kerne im Inneren waren bereits ausgetrieben. Hatten teilweise schon Blätter und/oder Wurzeln.
Zum Spaß habe ich die vor circa zwei Wochen, auf der Dachterrasse, eingepflanzt und da sind jetzt wirklich, doch recht große Pflänzchen draus geworden.
Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass die durch kommen? Ist September nicht schon zu spät dafür? Tomaten sind soweit ich weiß einjährig, stimmt das? Wenn ich Früchte will (keine Ahnung ob man bei Tomaten "Früchte" sagt), dann muss ich bis nächstes Jahr warten oder? Wie schaffe ich es, dass sie durch den Winter kommt, ist das überhaupt möglich?
Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hätte nicht gedacht, dass das kleine Experiment überhaupt funktioniert.
Vielen Dank
2 Antworten
Es ist zwar tatsächlich die ungünstigste Jahreszeit, aber in Gewächshäusern werden rund ums Jahr Tomaten geerntet .
Vielleicht magst du das Bestäuben selber probieren .
Das Problem in Winter wird der Lichtmangel sein .
Total falsche Jahreszeit. Die werden ca. Weihnachten blühen.
Woher nimmst du dann Insekten zum Bestäuben und Sonne und Wärme zum Reifen...?
Versuch's in 'nem halben Jahr noch mal.
Das weiß ich. Wärme und Sonne fehlen trotzdem. Die Mühe kann der FS sich jetzt, im September, sparen, wenn es ihm darum geht, reife Früchte zu ernten.
Tomaten kann man selbst mit einem Pinsel, dem Finger oder einfach ein bisschen pusten selbst bestäuben