An meiner Basilikumpflanze wachsen weiße Blüten, ist das normal?

3 Antworten

Kommt vor, ja : ))

Die Blätter sind dennoch verwertbar, wenn sich auch nicht mehr so klassisch schmecken werden, nur wird die Pflanze nun nicht mehr allzulange leben:

https://www.plantopedia.de/basilikum-blueht-noch-essbar/

wienerTina  20.05.2023, 09:45

Basilikum ist mehrjährig, auch wenn er bei uns bloß einjährig gehalten wird. Der beendet sein Leben nicht nach der Blüte. Nur geht viel Kraft in die Blüten- und Samenbildung (wenn die Blüten bestäubt wurden). Es verändert sich das Aroma der Blätter. Aber die Pflanze wächst und lebt weiter wenn die Umwelt (Temperatur, Feuchtigkeit, Lichtverhältnisse) passt.

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2023, 09:47
@wienerTina

Ich kann es nur so sagen, daß mir meine auch nach der Blüte schwächeln und langsam einziehen. Wie bei anderen Pflanzen auch, kostet die Blüte viel Kraft - eben, besonders, wenn die Pfanze im Haus steht. Mag anderen anders ergehen, möglich.

wienerTina  20.05.2023, 09:59
@antnschnobe, UserMod Light

Ja das kann ich verstehen. Meine gehen mir immer in der Wohnung nach einiger Zeit ein, auch ohne Blütenbildung.

Ich hatte im Sommer oft im Garten welche frei ausgepflanzt. Das war nie optimal weil die Zeit, um sich an die Gegebenheiten umzustellen, für die Pflanzen anscheinend zu kurz ist, bevor es ganz aus ist, weil sie erfrieren.

Bei uns sind die Gegebenheiten halt nicht günstig für Basilikum - werden im Zimmer, noch direkt im Freien. Ich könnte mir vorstellen, daß es aber in einem Gewächshaus, oder Wintergarten klappt mit der Durchkultuvierung.

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2023, 10:33
@wienerTina

Da hast Du vollkommen recht, das Klima paßt halt leider nicht so ganz hier.
Doch auch im Wintergarten habe ich keine gute Erfahrungen damit, das Gewächshaus beheize ich nicht, bleibt im Winter offen stehen. Da kann ich leider keine Erfahrungen bieten.

Ja. Er blüht.
Dadurch kann man die Blätter aber trotzdem noch essen. Dadurch sind sie nicht giftig oder anderweitig gesundheitsschädlich.Durch die Blüte verlieren die Blätter jedoch einen großen Teil ihres charakteristischen Aromas. Also sie duften und schmecken vlt. nicht mehr so intensiv. 🙈.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar, jede Pflanze blüht, wenn man ihr nur genug Zeit lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.