Zum Thema Basilikum?

2 Antworten

In deinem Topf wächst Unkraut . Schon hier genannt. ...es ist eine sogenannte 'Weidenröschen-Art " .

Wir fassen zusammen:

Dein Basilikum ist nicht aufgegangen und dafür hast du dieses Unkraut kultiviert , dessen Samen entweder in der Erde waren oder angeflogen sind. Das kannst du jäten und entsorgen. Versuch halt nochmals nachzusäen - besser wäre es allerdings, du kaufst dir einen Topf mit Basilikum , denn bei der momentanen Hitze wird das nicht mehr keimen .

In dem Topf du vermutlich eine Art Weidenröschen, da sehe ich kein einziges Basilikumpflänzchen.

BerndBauer3  09.07.2023, 20:25

Ja, das ist eine Weidenröschen-Art. Also Unkraut.

BerndBauer3  09.07.2023, 20:55
@Rheinflip

Früher kannte ich nur die hohen Staudenweidenröschen. Ich habe mal gegoogelt. Die heißen schmalblättriges Weidenröschen. In Natursendungen im Fernsehen habe ich die schon oft gesehen. Die kommen in vielen Ländern vor. Island, Skandinavien, Russland, Kanada.

Die Weidenröschen auf diesem Bild sind kleiner, und, so viel ich weiß einjährig. Sie kommen seit vielen Jahren hier als Unkraut vor. Den genauen Namen kenne ich aber nicht.

Rheinflip  09.07.2023, 20:56
@BerndBauer3

du musst mal auf den Link in meinem Text klicken, da ist die Art genau bestimmt

Aleksej9999
Fragesteller

Wie kann das aber sein? Ich habe da Basilikum Kerne gepflanzt.

Rheinflip  09.07.2023, 20:33
@Aleksej9999

du hast Unkraut da drin und das Basilikum ist nicht gewachsen. so war das eben. passiert dem besten Gärtner

wenn ich Basilikum für den Balkon haben möchte, kaufe ich einen Topf im Supermarkt, ziehe den wurzelballen auseinander dass ich fünf oder sechs Portionen habe und pflanzt sie einzeln in Blumen Töpfe ein. der wächst bei mir wunderbar. immer nur oben die triebspitzen abmachen, dann hast du schönes buschigen Basilikum bis in den Herbst.

Aleksej9999
Fragesteller
@Rheinflip

Ok danke für Tipp. Die Chance ist dann jetzt eh vertan. Ich werde es mir beim nächsten Mal aber merken. Zum Glück erfahre ich es jetzt, und nicht Monate später.

Rheinflip  09.07.2023, 20:40
@Aleksej9999

kannst das immer noch locker machen. du hast sicherlich noch sechs bis acht Wochen erntezeit für Basilikum

Aleksej9999
Fragesteller
@Rheinflip

Dann gebe mir bitte den Tipp, was ich jetzt genau machen soll. Damit es noch zum Erfolg kommt. Ich bin ein Anfänger.

Rheinflip  09.07.2023, 21:01
@Aleksej9999

Du besorgst dir vier-6 blumentöpfe, Erde für Gemüse oder kräuterpflanzen. das hast du wahrscheinlich alles schon.

dann kaufst du dir am Montag im Supermarkt einen schönen Topf Basilikum, nimm ruhig das bio-basilikum.

zu Hause nimmst du das Basilikum aus dem Topf und ziehst den wurzelballen in vier- sechs r Teile auseinander. diese einzelnen Teile, das sind dann immer so drei bis vier Basilikum Pflanzen, pflanzt du dein in die vorbereiteten blumentöpfe und gießt die gut an. ein bisschen mit dem Finger andrücken hilft.

dann stellst du dir auf dem Balkon und erntest die regelmäßig ab.

5 Minuten Arbeit zwei Monate Ernte