Rhododendren wächst nicht richtig, was tun?

Norina1603  23.04.2023, 19:43

Hast Du den Ballen vor dem einpflanzen nicht aufgelockert?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, nicht wirklich-nur ins Wasser getaucht bis keine Luftblasen mehr gekommen sind.Ich könnte die Pflanzen rausziehen und in Topf setzen. Das nichtlockern war wohl der Fehler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JensH107,

ich ziehe die Wurzelballen mit einem

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwif45PAx8D-AhUa43cKHdnkDd0YABA1GgJlZg&sig=AOD64_3u1hsnzzpqVfxGuuyTdOaxUnkCEw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwiVi4vAx8D-AhWRhqQKHZ_qCWkQuxd6BQgBEOYD

auseinander, sicher werden dadurch auch einige Wurzeln beschädigt, doch das ist zweitrangig!

verreisterNutzer  23.04.2023, 22:01

Danke norina1603

werde ich mal probieren, erst mit der Hand und dann ggf mit Werkzeug nachhelfen. irgendwie ist der ganze Ballen wie ein Stein-kein Wunder wenn die Wurzeln kein Wasser und keine Nährstoffe aufnehmen können. Es fließt alles daran vorbei

Norina1603  24.04.2023, 08:56
@verreisterNutzer

Du könntest auch versuchen, den Ballen noch einmal über ein paar Stunden "aufzuweichen" dann mit "hartem" Strahl aus spritzen und dann auflockern!

verreisterNutzer  28.04.2023, 18:24

@Norina1603
Jep, ich werde es am Wochenende mal erledigen, aufweichen, auflockern und in neue Erde setzen, etwas düngen und die ersten Wochen gut wässern. Sind ja nur 5 Stück und sie sind noch nicht riesig, sollte ich an einem halben vormittag schaffen
schönes Wochenende

Norina1603  29.04.2023, 09:23
@verreisterNutzer

Es kommt auf die Erde an die Du verwendest, wenn diese bereits vorgedüngt ist, brauchst Du erst in 3-4 Wochen wieder etwas "nach schieben"!

Versuche einfach die oberste Schicht mit Rhododendronerde und dünger zu verbessern. So das es in den Untergrund gelangen kann. Vielleicht tiefer umgraben. Einen kleinen Gießring machen und viel wässern. Auch im Winter wässern. Sie brauchen viel Wasser. Frost entzieht dem Boden die Feuchtigkeit,die Pflanzen vertrocknen......

verreisterNutzer  23.04.2023, 22:04

Danke patchrinT

gegossen habe ich gefühlt sehr oft, gieessring ist noch eine Idee und den Ballen mit der Hand/Werkzeug bisschen lockern - so der zusätzliche Tipp von anderen. In Summe wird es schon werden

Den Wurzelballen mit der Hand lockern, so fällt Erde raus und die feinen Saugwurzeln werden nicht beschädigt. Unter den Ballen eine kleine Handvoll Stickstoffdnger geben, mit etwas Erde abdecken und Pflanze einsetzen. Öfter gut wässern!

verreisterNutzer  23.04.2023, 22:00

Danke Kopernikus118

werde ich mal probieren, irgendwie ist der ganze Ballen wie ein Stein-kein Wunder wenn die Wurzeln kein Wasser und keine Nährstoffe aufnehmen können. Es fließt alles daran vorbei

Standort, Boden, Bewässerung?

Wir wissen nicht, ob der Standort überhaupt geeignet ist für deinen Rhododendron, wir können nicht feststellen, welchen Boden du allgemein hast und wir wissen nicht, ob du ausreichend gewässert hast.

Wir hatten letztes Jahr ein extrem heißes trockenes Jahr, da sind viele Sachen schlecht gewachsen.

Vielleicht hast du ja den perfekten Standort für Sanddorn oder Hainbuche

verreisterNutzer  23.04.2023, 22:07

Danke,

Boden und Lage sollten passen, evt doch zuwenig gegossen. In der Nachbarschaft gedeihen riesige Büsche, bis 4 Meter hoch und mit riesigem Durchmesser, Boden hatte ich verbessert, der Ballen ist halt wie ein Stein