Nordmanntanne hat etwas gelitten in der schlechten Erde, jetzt wässern oder in gute Erde direkt umtopfen?

Claphamroad  29.04.2024, 11:22

Sitzt sie im Kübel oder im Garten? Wie lange haben Sie sie?

Mirakey13
Fragesteller

Im Kübel, habe sie jetzt wie angeraten direkt in gute neue Erde mit viel Platz gepflanzt. Danke an alle

4 Antworten

Es waere zu ergruenden warum Nadeln abgefallen sind und wie viele - Wassermangel, Wasserueberschuss, beim Verpflanzen zu viele Wurzeln verloren ...

Gewisser Nadelverlust von innen ist normal.

Nehme vorsichtig die Pflanze aus dem Topf und schaue

  • Verfaulte Wurzeln
  • Zu trockene Haltung
  • Haben sich neue junge Wurzeln gebildet

Nein, nicht 1 - 2 Wochen in Wasser stellen. Höchstens einsn halben Tag.

Hmm.

Wo steht die Tanne? Im Garten oder im Wohnzimmer?

Setz die nach draußen, gut angießen. Eine Nordmanntanne gehört auf gar keinen Fall in einen Topf

Sorry, aber wenn die jetzt die Nadeln verliert, dann war sie vor 3 Monaten schon zu trocken oder zu nass, oder sie hat zu wenig Feinwurzeln beim Ausgraben mitbekommen. Kannst ja noch mal beim Umtopfen nachsehen , ob da frische weiße Wurzelspitzen zu sehen sind. Wenn nicht, dann hat sie keine Chance, also nutze sie.