Kann wer Geldbaum Gesundheits check machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gesund 67%
Nicht Gesund 33%
Erkrankungsrisiko 0%

3 Antworten

Gesund

Ich sehe keine akuten Schaedline. Dennoch wuerde ich die blauen Flecken auf den Stielsegmenten und braunen Flecken nur beobachten, und nicht akut eingreifen

Gesund

Die Pflanze selbst sieht gesund aus, aber die Erde hat ihre besten Tage lange vorbei. Bitte topfe ihn in frische Erde um. Düngen würde ich erst nach einigen Wochen, frische Erde ist sehr gehaltvoll. Nicht das es ihm auf einmal zuviel ist. Gieße ihn maximal alle 1 bis 2 Wochen bis sich die Erde vollgesogen hat. Im Untersetzer sollte kein Wasser dauerhaft stehen. Lieber zuwenig als zuviel gießen.

Düngen ist am einfachsten mit handelsüblichen Flüssigdüngern für Zimmerpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kzxni
Fragesteller

Danke! Soll ich die braunen Blätter entfernen, oder es der Pflanze überlassen?

Lenii2610  20.03.2024, 20:08
@Kzxni

Wenn sie nur braun sind, lass sie dann.

Wenn sie braun sind und sich "tot" (welk, weich) anfühlen, dann bricht die vorsichtig weg. Der hält das aus.

Zuerst aber umtopfen! Dann lass ihn etwas zeit sich zu erholen

Nicht Gesund

Der arme wurde vernachlässigt und zeigt das jetzt.

Umpflanzen in ein etwas größeres, sauberes Pflanzgefäß. Blumenerde, mit zu 1/3 Sand oder Kakteenerde mit 1/3 Blumenerde gemischt.

Nur mäßig gießen, je nach Standort alle 1-2 Wochen. Keine Staunässe! Düngen mit normalen Zimmerpflanzendünger alle 4 Wochen von April bis August.