Kirschbaum umpflanzen 2 jahre alt?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

wenn er nicht in einem sehr schwierigen Boden steht, sollte das gut machbar sein!

Beim Ausgraben nicht zu knapp um den Stamm herum und nicht zu flach arbeiten und möglichst wenige Wurzeln kappen oder beschädigen. Pflanzlich auch entsprechend groß anlegen, Beim Pflanzen ordentlich Wasser in das Pflanzloch. Im kommenden Frühjahr/Sommer bei Trockenheit kräftig gießen.

Ich würde jetzt im Abstand von 30-40 cm die Wurzeln tief abstechen, den Baum aber stehen lassen. Der Baum bildet dann nahe am Stamm Feinwurzeln aus und verträgt das spätere Umsetzen besser. Das sollte dann im kommenden Herbst erfolgen. Drainage UNTER die Wurzeln legen und von unten wässern, nach dem Pflanzen natürlich richtig einmatschen. Der Baum lernt dann tief zu wurzeln und braucht auch viel weniger Wasser. Umpflanzen wirft den Baum immer zurück, da kann man nichts machen. Durch das Wässern von unten holt er aber wieder auf. Moderat zurückschneiden. Lehmpackung mit Sackmaterieal um den Stamm legen und feucht halten, insbesondere bei Trockenheit. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da habe ich schon ältere Kirschbäume noch umgepflanzt, und das ging auch.
Ohne einen massiven Eingriff in das Wurzelwerk ist das leider nicht zu machen.
Wichtig ist dann ein ebenso massiver (angstfreier) Rückschnitt der Baumkrone. Da kann man getrost bis zu 3/4 opfern. Der jetzige frostfreie Boden ist für so eine Aktion ein guter Zeitpunkt.
Der Baum muß nach dem Einpflanzen noch mal ganz von vorne anfangen.

Das einzig ungute - wenn es eine Süßkirsche ist - ist der Schnitt im Winter.
Süßkirschen werden normalerweise im Sommer geschnitten, weil sie das besser vertragen. Aber der Pflanzschnitt ist nun mal unumgänglich, und bei einem so jungen Baum kann man die Ausnahme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mag schon gehen. Zumindest ist jetzt die beste Jahreszeit dazu, der Boden schön weich und matschig und im Frühjahr, wenn die neuen wurzeln sprießen, kann er schön wieder neue Wurzeln fußfassen. Über den Sommer immer schön ans zusätzliche wässern denken, damit er gut anwächst!