Ist das Schlimm, wenn ich meinen Kürbis etwas an den wurzeln beim umpflanzen beschädigt habe?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich geht ein Teil der Blattmasse kaputt, weil einige Versorgungswurzeln kaputt gegangen sind. Das kannst du dann getrost wegschneiden.
Wenn aber die Wurzelmasse an sich vital geblieben ist, wird Neuaustrieb kommen.

Ich glaube, das kann der Kürbis aushalten. Habe auch mal Kürbisse umgepflanzt, da sind auch nicht alle Wurzeln heil geblieben. Sind aber hinterher alle gut gediehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist normal, das mache ich bei jedem umpflanzen und manchmal schneide ich die Wurzeln sogar absichtlich zurück.

Der Teil mit der Pflanze überlebt der Rest ist Müll.

Abgerissen oder abgeschnittene Wurzeln neigen zum besseren verzweigen.

Bisweilen versucht man auch das Abreissen der Wurzeln zu vermeiden, auch das macht Sinn.

  • gekappte Wurzeln verzweigen besser
  • gekappte Wurzeln bewirken aber auch einen vorübergehenden Wachstumsstop

Beides hat damit Vor - und Nachteile