Kirschbaum Wachstum?

5 Antworten

Kirschbaeume bekommen im 1. Standjahr krine Fruechte und du wirst noch wenig Zuwachs bekommen.

Einen stattlichen Baum mit gutem Ertrag kannst du mit liebevoller Pflege und gutem Standort nach etwa 10 Jahren haben, Suesskirschen brauchen Pollenspender, Sauerkirschen sind ueberwiehend selbstfruchtbar.

Pflanzung kann bei frostfreirm Boden erfolgen - wenn der Boden gefroren ist, ist die Erde klumpig und umschlisst nicht gleichmaessig die Wurzeln, was zum Anwachsen wichtig ist.

In frostfreien Tagen kannst du auch im Winter einen Kirschbaum pflanzen, egal ob wurzelnackt (ohne Erde drumrum) oder aus einem Container.

Kirschen wachsen schnell, allerdings brauchen sie paar Jahre bis sie Früchte tragen. Hinzu kommt, dass Süßkirschen nur Früchte tragen, wenn sie einen passenden Befruchter in der Nähe haben. Es gibt nur wenig Süßkirschensorten im allgemeinem Handel, die Selbstbefruchter sind. Sauerkirschen hingegen sind Selbstbefruchter, die keinen zweiten passenden Baum in ihrer Nähe brauchen.

Süßkirschen werden überwiegend als Hochstamm verkauft. D.h., sie werden sehr hoch und breit. Halbstamm gibt es auch, aber brauchen mehr Schnitt und Pflege.

Kirschbäume können ü. 100 Jahre alt werden und wachsen bis dahin ständig. Erste nennenswerte Ernte frühestens ab 5. Standjahr.

Normale Kirschbäume mit Wurzelballen (also nicht Spalier oder Container, die sind kleiner) wachsen recht schnell, sie werden meist 5-jährig gepflanzt und sind dann 3 m hoch. 2 Jahre später sind das schon 6 m und es gibt die ersten Kirschen. Aber Januar/Februar ist, glaube ich, zu früh zum Pflanzen, man pflanzt auch eher im Herbst.

Jannik20072104
Fragesteller

Also bis Sommer eher schwierig oder wüsstest du da evtl eine Alternative bzw. Möglichkeit?

Ein Kirschbaum, den du jetzt als kleinen Baum pflanzt, ist natürlich nicht im Sommer ausgewachsen. Bis zum Sommer wird der noch gar nicht groß gewachsen sein, weil er erst mal mit Wurzelbildung beschäftigt sein wird.

Erst mal dauert es bestimmt 3 oder 4 Jahre, bis er zum ersten Mal trägt - und das sehr wahrscheinlich auch nur dann, wenn ein passender Befruchterbaum in der Nähe steht.

Ausgewachsen ist er vielleicht in 10 Jahren oder so.

So ein Baum kann auch mal 100 Jahre alt werden, ausgewachsen sind die eigentlich nie so wirklich. Man kann aber grosse Kirschbäume, ich empfehle Hochstamm mit Ballen Masse 20/25 wenn man einen Ordentlichen Baum möchte. Wenns nicht gefrohren ist, dann ist es möglich den aktuell zu Pflanzen. Bei der Baumschule innder Nähe nachfragen