Sind diese Pilze an Obstbäumen gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren garantiert keine Experten, sondern welche die sich als solche ausgegeben haben aber keinerlei Ahnung haben. Ich habe im Gartenbau eine Ausbildung und jeder Gärtner wird mir zustimmen das, das Unsinn ist was diese angeblichen Experten sagten.

Pilze leben von der Zersetzung von Holz. Sind am Stamm oder im Astwerk Pilze zu finden ist das immer ein Zeichen das der Baum krank oder geschwächt ist. Sieht man erst mal die Fruchtkörper des Pilzes ist oft schon ein großer Teil des Baumes befallen. Meist sind solche Bäume nicht mehr zu retten und sterben in den nächsten Jahren langsam ab.

Anders ist es wenn Pilze unter dem Baum wachsen. Dort gehen sie eine Symbiose mit dem Baum ein und das ist sogar förderlich für den Baum.

Aufpassen muss man aber beim Hallimasch er kann auch außerhalb des eigentlichen Baumes seine Wurzeln schädigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bonjourmonami
Fragesteller

Danke, können die Bäume dadurch zu einer Gefahr werden? Und hat man gesagt, sie sind stabil. Aber wenn sie von einem Pilz befallen sind …?

Kannst du vielleicht auch die Pilze am Baum identifizieren? (Bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?)

Entfernen kannst Du die Pilze nicht, das Holz ist befallen- Das ist der Beginn des Endes dieser Bäume-

Und mit verschimmelten Nahrungsmitteln hat das nicht das Geringste zu tun.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke, woher kommen diese Pilze? Schwirren sie überall umher?

Silo123  15.11.2023, 16:48
@Bonjourmonami

Nicht überall, aber hier haben halt die entsprechenden Sporen auf einen kränkelnden Baum getroffen, sich da festgesetzt und dann geht es los . Und diese Sporen können auch einen ordentlichen Weg zurücklegen. Meine eine Kirsche ist vom Schwefelporling befallen, keine Ahnung wie weit der da Weg der Sporen war. Ich habe in der Gegend noch keinen anderen befallenen Baum gefunden. Und ich suche sogar gezielt nach dem Schwefelporling: lecker!!!!. Na jetzt brauche ich erstmal nach DEM nicht mehr suchen. Was spannend wird: Ob der bald noch andere Kirschen befallen wird- habe einige alte, die nur noch halbvital sind. Aber es ist trotzdem kein Muß, daß noch andere befallen werden.

Hallo

ich bin kein Experte aber selbst wenn du die Pilze entfernst die du außen siehst, ist der Baum immernoch davon besetzt.Ich denke aber nicht dass das ein Problem für den Baum an sich oder dem Obst ist

Bonjourmonami
Fragesteller

Richtig, diese Pilzfrucht ist nur das "Äußere". Ich hoffe der Pilz schadet den Bäumen nicht. Ein anderer Obstbaum war verstorben (in zwei zerbrochen quasi) nachdem er so einen Pilz bekommen hatte.

Wenn man in den Wald geht sieht man sie auch an Bäumen, ob sie schädlich sind weiß ich leider nicht.

botanicus  24.11.2023, 16:26

Im Wald sind es sicher andere Pilzarten.