Schädlich für den Baum?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich denke, daß das einer der Feuerschwämme ist. In dem Stadium sind die noch nicht so gut bestimmbar. u.U der Pflaumenfeuerschwamm (ja, der wächst auch an Kirsche.

Wenn der dann deutlichere Konsolen ausbildet, kann man eher bestimmen , welcher genau es ist.

Ja, er schadet dem Baum, aber Du kannst nichts dagegen machen.

Aber die Feuerschwämme gehören nicht zu den besonders agressiv wachsenden Pilzen. Die Kirsche kann damit noch einige Jahre leben, nagel mich nicht fest, wieviele Jahre (10????, länger???).

Aber es ist der sehr langsame Beginn des Sterbens Deiner Kirsche. Ich würde schon mal Nachwuchs anpflanzen, eine Kirsche trägt ja (auch je nach Sorte) nicht so schnell.

Dieser Feuerschwamm wird die JUNGE Kirsche NICHT anstecken, das ist nur ein Problem alter Bäume.

Sieht aus wie der Zwetschgenporling (auch Pflaumen-Feuerschwamm), den ich hatte. Also mein Baum.

Kirsche ist verwandt, ich nehme an, das ist der gleiche oder ein Verwandter des Pilzes. Gut für den Baum ist er nicht, auf Dauer schadet er, ja. Ich glaueb aber nicht, dass man ihn effektiv bekämpfen kann, ohne drastisch alles auszuschneiden. In der Regel, wenn der Baum ansonsten gesund ist, ist die von ihm ausgehende Weißfäule erst nach langer Zeit schädlich, d.h. der Baum lebt recht gut viele Jahre damit.

Vincent735
Fragesteller

Der Baum ist auch schon mindestens 30 Jahre alt. Würde es nicht helfen wenn ich den Pilz von der Rinde entferne?

botanicus  20.07.2023, 14:07
@Vincent735

Nein. Die Hyphen dringen viel tiefer ein und wachsen durch das gesamte Holz.

Silo123  20.07.2023, 14:21

Oh, unsere Beiträge haben sich überschnitten, habe nur mit Unterbrechungen an meiner Antwort geschrieben.

Ja, an den dachte ich auch, könnte aber auch ein anderer Feuerschwamm sein.

Ansonsten unterschreibe ich sofort.