Weis wer, was das für ein pilz ist?

1 Antwort

Von Experte Rheinflip bestätigt

Was mich immer wieder verwundert, ist die unglaubliche Beratungsresistenz einiger Benutzer. Da werden unscharfe oder bei Kunstlicht aufgenommene und völlig farbverfälschte Fotos von Pilzen aufgenommen und immer wieder die gleiche Frage mit mehreren Accounts so lange gestellt, bis sich vielleicht irgendwann irgendwer erbarmt, genau das zu schreiben, was der FS hören will.

Also nochmal: mit den hier präsentierten Merkmalen ist eine Bestimmung auf Artebene nicht möglich. Kein ernstzunehmender Pilzsachverständiger wird sich hier für die Wahrscheinlichkeit eines Speisepilzes aussprechen, wenn gleichzeitig noch ein tödlicher Giftpilz im Raum steht. Pilze mit dem Habitus und einem silbrig überfaserten Stiel sind in erster Linie Häublinge und somit tödlich giftig oder giftverdächtig. Das war vor ein paar Tagen so und hat sich bis jetzt nicht geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Quertza
Fragesteller

Ich habe noch einen gefunden der auch im gleichen Ort nach gewachsen ist deshalb habe ich erneut die frage gestellt weil der wieder anders auschaut (im ersten bild rechts links)

Quaeror  25.12.2023, 11:34

die suchen halt Drogen, dafür ist alles recht. Sind ja auch immer diese dünnen Pilze. Ob die sich nun schnell oder langsam umbringen ist betriebsrisiko

Morchelmeister  25.12.2023, 11:37
@Quaeror

Psilofragen ignoriere ich normalerweise auch, es sei denn, es besteht die Gefahr, dass jemand seine Leber in Kompost verwandeln will.