Pilze bei meiner Pflanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Pilze in Blumentöpfen, vor allem, wenn exotische Pflanzen darin wachsen, sind fast alles Streuzersetzer. Sie spalten abgestorbene Pflanzenreste in ihre Bestandteile auf, so dass sie wieder ein Teil des Nährstoffkreislaufs sein können. Parasitische Pilze gehen nur an bereits geschädigte und kränkelnde Pflanzen. Dabei handelt es sich auch in ganz seltenen Fällen wirklich um Hutpilze. Das ganze Parasitenzeug hat ein ganz anderes Erscheinungsbild.

Zu der Art selbst kann ich leider nichts sagen. Das hier ist nichts Einheimisches, aber umso interessanter. Es gibt ähnliche Schirmlinge mit einem dunkel violetten Farbton, aber dazu bräuchte man noch aussagekräftige Bilder von den Lamellen. Der Dunkelviolette Schleierling sieht so aus, ist aber deutlich größer und außerdem ein Symbiosepartner von Buche und Fichte.

Umtopfen ist also nicht notwendig. Dazu sehe ich keinen vernünftigen Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
naruto525
Fragesteller

Okay perfekt Dankeschön :))