Kann jemand diesen Pilz zuordnen?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist einer der Filzröhrlinge, die man erfreulicherweise mittlerweile in 6 oder 7 Gattungen aufgeteilt hat 🙃. Den hier halte ich für einen Herbstrotfuß. Im Ggs. zum Rotfußröhrling reißt seine Hutoberfläche im Alter nicht auf. Das Exemplar auf dem Bild zeigt Schimmelbefall und ist nicht zum Verzehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Rotfußröhrling. Eßbar, sogar im Wiederholungsfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung