pilz mit rotem schwamm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen müsste es sich um einen Hexenröhrling handeln; siehe

http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_hexe.php

Es gibt mehrere Hexenröhrlingsarten, u. a. den als guter Speisepilz bekannten Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythropus), der einen braunen Hut hat, rote Röhren und sich beim Aufschneiden blau verfärbt.

Vom Verzehr des Netzstieligen Hexenröhrlings (Boletus luridus) wird vielfach (nicht immer) abgeraten; er hat - wie sein Name schon besagt - einen netzartigen Stiel.

Könnte aber auch ein essbarer hexenröhrling gewessen sein aber so einen lässt man lieber stehen