Ist dieser Pilz genießbar?

- (Pilze, Waldpilz, giftiger Pilz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Apfeltäubling, der wäre essbar. Da du dich mit Pilzen nicht auskennst und ich auf Ferndiagnosen keine Gewähr gebe, empfehle ich dir eine Pilzberatung aufzusuchen oder einen kundigen Menschen zum Pilzesuchen mitzunehmen. PS: Sammle lieber Röhrenpilze, unter denen gibt es keine giftigen, nur ungenießbare. Trotzdem die Funde einem Kenner vorlegen.

ich meine, es ist ein Frauentäubling, der Hut oben vielett, die Lamellen leicht gelblich bis weiß wie auch der Stiel. Nehme eine Stückchen
und probiere es mit der Zunge. Ist er bitter, wegwerfen, dann nicht genießbar (aber nicht giftig). Schmeckt die Zunge neutral bis pilzig, kannst du ihn anbraten oder dünsten und mit Appetit essen.

Ich fände es sehr bedenklich, einen Pilz aufgrund einer Beurteilung per Foto zu essen, den man selber nicht kennt. Lass es lieber sein. Sicher ist sicher.

Was ist das für ein Pilz? Orange mit Lamellen?

Hallo, wir haben letztens eine Box Pilze von einem Bekannten bekommen und kennen diesen Pilz nicht: die Runde Kappe ist orange, an der Unterseite sind gelbliche Lamellen. Der Stiel ist ebenfalls in einem orange-gelblichen Ton.

...zur Frage

Spitzkegeliger Kahlkopf? Was für ein pilz?

Wir haben heute einen pilz gefunden. Weiß jemand ob das ein spitzkegeliger kahlkopf bzw ein psychedelischer pilz ist oder eine gefährliche sorte?

...zur Frage

Was ist das für ein Pilz und ist er essbar?

Ich habe im Wald diese Pilze gefunden. Sie standen in Gruppen auf einem bemoosten Baumstamm. Die Kappe ist orange/rötlich, das Fleisch gelb und die Lamellen weiß. Der Stamm ist oben hellgelb, fast weiß, wird nach unten hin dunkler/orange. die Lamellen sind versteckt, das heißt der Rand des Hutes ist mit dem Stamm verbunden. Dachte an Rotkappe aber die haben nen weißen Stamm und sollen laut Buch sich blau färben beim einschneiden.

...zur Frage

Vitiligo oder Pilz?

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren weiße Flecken auf der Haut. Ich dachte erst an Vitiligo aber es kann ja auch ein Pilz sein. Aber kann man einen Pilz so lange an sich haben? Verschwindet der nicht von selbst?

Lg

...zur Frage

Was ist das für ein weisser Pilz?

Kann mir jemand sagen was das für ein Pilz ist und ob man den essen kann ( so er riecht nach Pilz und ein bisschen süßlich)
Danke
Lg

...zur Frage

Ist der Pilz essbar?

Ist dieser Pilz giftig oder essbar? Und welchen Namen hat er? (Weißer Stiel, Dunkle Lamellen, weiße Kappe. Wächst in unserem Garten auf Moos und Gras)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?