Pilzexperten bitte helfen. Wie heißt dieser Pilz?

3 Antworten

Hallo, wie Silo123 schon sagt, ist das ein Champignon. Den Riesenegerling erkennt man am besten an dem sehr angenehmen Bittermandelgeruch, der auch mal als Anisgeruch interpretiert werden kann. Das Ding auf dem Bild ist schon ein ziemlich alter Trümmer, so dass ich sogar den giftigen Perlhuhnegerling nicht ausschließen möchte. Der gilbt wie der ebenfalls giftige Karbolegerling in der Stielbasis, die auf dem Bild leider fehlt und riecht tintenähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Djuna123
Fragesteller

Danke für die Antwort

Der sieht mehr sehr als Parasol aus. Ist aber ein Alter, daher die Farbe der Lamellen?

Djuna123
Fragesteller

Nein Parasol hat andere merkmale

scatha  26.09.2022, 21:02

Beim Parasol werden die Lamellen auch im Alter nicht dunkel.

Eher einer der Waldchampignons, die haben auch gemusterte Hüte. Geruch prüfen !

MrWasgesidazan  16.10.2022, 16:21

Solche Aussagen sind gefährlich. Wenn man sich nicht sicher ist sollte man es lassen, nachher glaubt dir das noch jemand und erleidet eine Vergiftung deswegen...

Vergleiche mit dem Riesenchampignon (Agaricus augustus)

Djuna123
Fragesteller

Ja hab ich auch schon versucht aber sie sehen immer etwas anders aus... Aber danke

Silo123  26.09.2022, 18:10
@Djuna123

Es kommen sonst auch noch andere schuppige Champignons infrage. Leider fehlt der Ring schon. Der ist beim Riesenchampignon sehr charakteristisch, so daß man damit andere ausschließen könnte. Dennoch halte ich den Riesenchampignon für am wahrscheinlichsten.