Welcher Pilz ist das?

3 Antworten

Hallo, der erste ist wie schon erwähnt ein Leberreischling. Die unteren sehen wie völlig überalterte Ziegelrote Schwefelköpfe aus. Das ist aber nur eine vage Vermutung. Da bräuchte man noch ein Bild von unten und in dem Fall auch die Sporenfarbe. Ansonsten bleibt das Spekulatius.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Feenstaub1317
Fragesteller

Vielen Dank!

Das erste ist möglicherweise ein Leberreischling.

Das andere keine Ahnung.

Und nein. Beide sind nicht essbar. Beste Regel der Welt, die dir das Leben retten kann: Pilze sind NIE essbar, wenn du nicht weißt, was du tust. Oder jemanden dabei hast, der weiß was er tut.

Denn klar. Essen kannst du theoretisch alle Pilze. Aber vielleicht halt nur einmal. Und solang du nicht ganz sicher weißt, was du dir in die Pfanne haust, lässt du es. Immer und ausnahmlos. Denn dann ist der beste Ausgang eine Nacht auf dem Klo. Der schlimmste Ausgang ist der Tod.

Feenstaub1317
Fragesteller

Ok! Vielen Dank! Mir war nicht klar wie gefährlich das ist… werde die Finger davon lassen:)

Bin kein Fachman aber fass lieber nicht an,und Kauf dir so was nur von ein Laden,oder gehe zu sammeln nur mit eine der ahnung hat.Sonst grosse gefahr für dich.Ich vermute die sind wild Pilze soll giftig sein.

Bild zum Beitrag

Die untere 3.Bild,sieht wie Pfifferlinge aus,aber das ist auch Tödlich.Im Wald alle sehen ähnlich aus,haben auch fast alle doppelgänger,die guten auch die giftigen.Finger Weg. :)

Giftig...Die roten sind extrem giftig

 - (Pilze, giftig, Pilze sammeln)  - (Pilze, giftig, Pilze sammeln)  - (Pilze, giftig, Pilze sammeln)
Feenstaub1317
Fragesteller

Vielen Dank für deine Besorgnis… ich möchte mich nur erkundigen aus Interesse… habe nicht vor diese Pilze zu essen

Rentner1955  28.09.2023, 23:31
@Feenstaub1317

:)) Das kannst du nur ein mal denke dran Ja. Oof passen.Sind aber giftig,sehr sogar.VG

scatha  30.09.2023, 17:55

Wer beim unteren Bild denkt "Sieht wie Pfifferlinge aus" sollte sowieso keine Pilze sammeln. Für mich ist da ein riesiger Unterschied.