Woher weiß ich was essbar ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du lernst die Früchte und Pilze vorher aus Büchern, Videos oder Apps, oder du probierst einfach, letzteres kann eben Probleme machen...

PS vermeide erkennungsapps, die machen noch Fehler.

Sofern du in der Bestrebung verweilst, Kenntnis darüber zu erlangen, welche Speisen genossen werden können und welche nicht, wird es unerlässlich sein, dies eigenhändig zu erproben. Erst dann wirst du untrüglich Bescheid wissen und wohl kaum dazu geneigt sein, ein zweites Mal dieselbe Erfahrung zu machen. Wie mein ehrenwerter Biologielehrer einst belehrte: "Es ist möglich, alles zu verzehren, jedoch manches lediglich ein einziges Mal."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach indem du dich vorher informierst was essbar ist und was nicht und nur das sammelst was du zu 100% auch bestimmen kannst. Einfach mal drauflos sammeln auf gut Glück könnte dich im schlimmsten Fall umbringen.

Ich bin jedes Jahr von ca april bis in den Oktober rein draußen am wildkräuter sammeln für mich und auch meine Tiere. Habe als ich damit angefangen habe vor 13 Jahren von jeder Pflanze die ich gesehen habe ein Foto gemacht und online erstmal recherchiert um welche Pflanze es sich handelt bevor ich die gesammelt habe. Finde noch immer Pflanzen die ich nicht hundertprozentig bestimmen kann und wo ich immer noch nachschlage oder Freunde und Bekannte Frage ob sie mir bei der Bestimmung helfen können. Denn ich habe keine Lust mich oder meine Tiere mit irgendwas zu vergiften nur weil sich zwei Pflanzen unglaublich ähnlich sind.

Ich kenne mich gar nicht aus.

Das kann man ändern: für die Pilzerkennung gibt es immer wieder Kurse, die man besuchen kann.

maxundmogli
Fragesteller

Habe eine Frau gesehen die mit ungewaschenen Händen Beeren gegessen hat. Ich hätte sie erst zu Hause abwaschen wollen. Sie meinte, da passiert nix.

Jedes Tier und die Urmenschen mussten damals auch ohne Sagrotan leben.

NaIchHalt09  19.04.2024, 18:32
@maxundmogli

Ochnöööööö, nicht schon wieder diese Leier... wie oft denn noch? Das menschliche Immunsystem kommt damit zurecht, wenn du Beeren direkt vom Strauch isst. Oder Möhren direkt aus dem Gemüsegarten, nur kurz in der Regentonne abgespült.

Bei Himbeeren kannst die wahrscheinlich essen aber bei anderen eoten Beeren wie Ribisel würde ich aufpassen da sie leicht verwechsel bar ist mit der Vogelbeere.

pilze darf man nicht roh essen sondern nur gekocht egal welche. Ich würde nur Pfifferlinge mit nehmen weil man die am einfachsten erkennt.

lg