Gibt es giftige Birnenarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen aus wie die Birnen, die ich auch im Garten habe. Meine werden auch nicht so weich und süß auch nicht, dafür total nach Birne und das gefällt mir.

Meistens esse ich die direkt vom Baum, aber manchmal koche ich die auch in dickeren Scheiben mit etwas Zucker und Zimtstange ein. Da geht schnell und schmeckt total lecker.

Dann brate ich mir auch mal ein Soja Big Steak und wenn ich das gewendet habe, kommen Birnenscheiben dazu. Das Big Steak würze ich da nur mit etwas Salz.

Wenn du die Webseite aufrufst, steht da zwar:

Verwendung: Die Big Steaks ca. 15-20 Minuten in heißer Gemüsebrühe köcheln

Aber ich gieße immer nur kochendes Wasser drauf und lass das ziehen. Ich glaube auch nicht, dass Gemüsebrühe und Birnen gut zusammen passen.

Jedenfalls sind mir die Birnen immer gut bekommen und mit dem Soja Big Steak die Wucht!

5Leonarda  19.08.2023, 18:10

Danke ⭐! Ich hoffe, du hast das eine oder andere Rezept mal probiert!

Nein.

Diese harten Birnen kenne ich noch aus dem Garten meiner Oma. Das sind Steinbirnen und die sind einfach jetzt noch nicht reif.

Es gibt tatsächlich einige wilde Birnenarten, die ungenießbar oder sogar leicht giftig sein können.

Wenn die Früchte extrem sauer und bitter sind, ist es wahrscheinlich, dass sie nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass kleine Mengen davon dich sofort vergiften würden.

Rheinflip  15.08.2023, 18:45

Welche Birnensorten sollen es denn sein?

NebulaGhost  15.08.2023, 21:48
@Rheinflip

Wenn du solche allgemeinen Fragen hast, könntest du sie vielleicht auch einfach bei Google nachschlagen. Das spart uns beiden Zeit und du bekommst sofort eine Antwort!

Rheinflip  15.08.2023, 21:50
@NebulaGhost

Du sollst einfach nicht deine Antworten von einem bot schreiben lassen

Das sind Steinäpfel und -birnen, quasi die Urformen der heutigen Zuchtformen. Manche Sorten sind überhaupt nicht genießbar wenn man sie nicht vorher kocht. Es gibt Leute, die sich der Erhaltungszucht alter Obstsorten verschrieben haben, dort kannst fragen ob Interesse an Deinen Bäumen besteht, unverzüchtete Wildpflanzen sind nämlich ziemlich selten geworden, die haben aber oft wichtige Resistenz-Gene, die für die Zucht resistenter Bäume gebraucht werden.

Obst | Apfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Raritäten - ProSpecieRara

Obstparadies Bamberger Land (kv-gartenbauvereine-bamberg.de)

Wenn das wirklich Birnen und Äpfel sind, kannst du die ruhig essen. Du solltest sie aber bitte schön ausreifen lassen, unreifes Obst ist nicht wirklich gesund

Doggiiiii
Fragesteller

Wie erkenn ich denn wann die reif sind? Die sind alle so sauer und bitter und die meisten liegen auch schon am Boden.

Rheinflip  15.08.2023, 15:54
@Doggiiiii

Mitte August sind nur ganz wenige absolute schon reif, das kann durchaus bis Oktober dauern. Woran erkennt man eine reife Birne? Das Fruchtfleisch gibt ein bisschen beim Drücken nach. Einige birnenarten werden auch gelb und rot

Rheinflip  15.08.2023, 16:04
@Doggiiiii

Im Prinzip wie im Supermarkt, da kannst du ja auch die unreife Birnen kaufen

Daoga  15.08.2023, 18:08
@Doggiiiii

Manche Sorten werden erst genießbar, wenn man sie längere Zeit lagert. Die Restreife findet während der Lagerzeit statt, wenn sie draußen längst am Verrotten wären.