Wie kann man Obst haltbar machen?

5 Antworten

Äpfel kann man eigentlich gut im Keller lagern - oder entsprechend in einem kühlen Raum. Wie lange man sie lagern kann, hängt ein wenig von der Sorte ab.

Birnen halten auch gut im Keller, allerdings nicht ganz so lange wie Äpfel.

10tel
Fragesteller
Äpfel kann man eigentlich gut im Keller lagern

An die Stirn klatsch - genau. Mein Opa hat das gemacht, ist längst in Vergessenheit geraten. Da braucht man stapelbare Hürden.

Nachteil bei mir: Aus den Augen (Keller), aus dem Sinn.

10tel
Fragesteller
@10tel

P.S. Das Problem mit den Fruchtfliegen verlagert sich dann in den Keller? Stimmt es, dass faule Früchte gesunde anstecken?

anjanni  11.09.2023, 13:24
@10tel

Faule Früchte solltest Du regelmäßig aussortieren...

Gegen Fruchtfliegen kann man eine entsprechende Lampe aufhängen. Das Licht leuchtet bläulich, und das zieht dann das ganze fliegende Geziefer an. Du bekommst solche Lampen in jedem Elektrogeschäft, manchmal auch im Supermarkt.

Gerade Äpfel und Birnen kann man gut wochen- bis monatelang im Kühlschrank aufbewahren, Zitrusfrüchte ebenfalls.

10tel
Fragesteller
Zitrusfrüchte ebenfalls.

Zitronen friere ich ein und schneide dann halbgefrorene Scheiben ab, um Limonade zu machen. Aber als Frucht sind sie matschig nach dem Auftauen.

anjanni  11.09.2023, 13:19

So groß ist mein Kühlschrank nicht...

germanils  11.09.2023, 13:32
@anjanni

Wie groß? Wie viele Äpfel willst Du denn aufbewahren?!

anjanni  11.09.2023, 13:33
@germanils

Oh, ich habe ungefähr 40 Apfelbäume... Aber selbst die Ernte von einem Baum würde in meinem Kühlschrank nicht genug Plazt finden - selbst wenn ich alles andere rauswerfen würde...

Du könntest sie einlegen.

Villeicht hast du ja schonmal eingelegte Kirschen oder Erdbeeren im Supermarkt gesehen.

Die sind sehr lange haltbar.

Außerdem kannst du äpfel und birnen auch im ganzen einfrieren, bei mir wurden die dadurch nicht matschig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10tel
Fragesteller
Im Ganzen einfrieren

Probiere ich gerade aus, mal sehen und schmecken morgen

anjanni  11.09.2023, 13:32

Eingefrorene Äpfel und Birnen verlieren sehr an Geschmack. Meiner Ansicht nach macht das keinen Sinn.

Es gibt Äpfel, die sich monatelang im dunklen, kühlen Keller halten. Manche werden sogar erst richtig lecker wenn sie was gelegen haben und fast schon anfangen zu schrumpeln.
Bei den Birnen gibts Einkochbirnen di efrisch garnicht schmecken und hart sind aber durch das Kochen Geschmack und eine angenehme Konsistenz bekommen.

Nein.Die werden alle sich verändern ausser die im Kühlschrank liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung