In welchem Wald in der Nähe von Mannheim (bis zu 100km Umkreis) kann man richtig gut essbare Pilze sammeln gehen?

3 Antworten

Daß man da nur giftige Pilze findet, kann ich kaum glauben. Vielleicht kennst Du bisher auch einfach nur zu wenige. Ich kenne viele Wälder (und keinen einzigen mit nur giftigen Pilzen, allerhöchstens welche, wo zumindest zeitweise auch viele Giftpilze vorkommen), aber keinen in der Nähe von Mannheim. Ich rate zu Kenntnissen /Wissen ausweiten. Schließe Dich Kundigen an. lerne mehr!

Früher, als ich mal gerade so 20-30 Arten kannte, blieb mein Pilzkorb auch oft leer. Mittlerweile: zumindest in der Pilzhauptsaison, wenn es überhaupt Pilze gibt (außer so Baumpilze wie Trameten, Wirrlinge, Schicht- und Rindenpilze, Porlinge....) ist mein Pilzkorb immer schnell gefüllt und ich nehme nichtmal alles eßbare mit. Für die Pilznebensaison, da, ja da muß ich meine Standorte kennen und finde nicht überall was.

Am besten in einem wo Bäume stehen... Für alles andere gibt es Bücher und google... Es bringt nix wenn du nicht weisst wo du suchen musst.. Und vorallem hab einen dabei der die Dinger alle blind erkennt, kann böse nach hinten los gehen... Und ich meine nicht Trip-Böse, sondern mit Koma und allem was dazu gehört.

quatsch.wo giftige sind wachsen auch essbare.seh zu das du jemand findest der pilze kennt und mit dem gehst mit