Pilze sammeln?

7 Antworten

Fang mit dem einfachsten Pilz an. Dem Hexenröhrling. Das ist Schwammpilz ohne Lamellen, der sich bei Druck grün blau färbt. Er kommt sehr häufig vor und ist einfach von anderen zu unterscheiden

Verlasse dich beim Pilze Sammeln am besten nicht auf Pflanzenbestimmungsapps. Deren Prinzip ist es, durch ein von dir hochgeladenes Foto zu erkennen, welche Pflanze du vor dir hast. Leider kommt es dabei immer wieder zu Fehldiagnosen. Bei Pilzen kann das natürlich gefährlich sein.

Wenn du zum ersten Mal Pilze sammelst, empfehle ich dir ebenfalls eine erfahrene Begleitperson mitzunehmen. Außerdem kannst du dir ein Buch zur Artenbestimmung im Buchfachhandel besorgen und mit dessen Hilfe sicher gehen, dass du nur genießbare Pilze sammelst. Achte dabei besonders auf die Farbe, Textur und Lamellenform. Viel Spaß beim Sammeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm jemanden mit, der sich wirklich auskennt. Mein Mann und ich gehen ebenfalls öfter Pilze sammeln. Während er die kennt, finde ich immer die giftigen. Insofern gehe ich ebenfalls nie alleine. Die ganze Familie würde von meinen Pilzen ausgerottet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pilzesammeln lernt man von anderen Sammlern beim sammeln. Giftige Pilze kann man absolut gar nicht erkennen, selbst superleckerer und toll riechende Pilze könnten tödlich sein. Und auch von Tieren angeknabberte Pilze sind kein Hinweis.

Um es kurz zu machen: wer keine Ahnung hat, erwischt im besten Fall ein paar bittere, ungeniessbare Pilze - im schlimmsten Fall stirbt er an Organversagen.

Auf Tiktak Info Basis würde ich nicht mal Schuhe binden wollen. Kannst knicken. Nutze allenfalls 123pilzsuche.de um selbst zu bestimmen. Aber ohne Wissen brauchst du eher erfahrene Leute, die dich Lehren.