Habt ihr Tipps zum pilzesammeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Pilzarten sind immer an ganz bestimmte Substrate gebunden. Parasol auf Wiesen oder Waldrand, Wiesenchampignons auf Wiesen, Anisegerlinge im Laub- und Nadelwald, Lungen- und Austernseitling an totem Laubholz und die Krause Glucke an alten Kiefern. Steinpilze und Pfifferlinge sind an lebende Symbiosepartner gebunden und wachsen nur bei Fichten und/oder Rotbuchen. Birkenpilze und Birkenrotkappen finden sich, wer hätte das gedacht, bei Birken 😉 und Espenrotkappen entsprechend bei Espen/Zitterpappeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ich war heute auf der Wiese sammeln, da habe ich die meisten Pilze gefunden zb. Wiesen Champions, Zitzen-Riesenschirmling und Nelken Schwindling. Geh am besten auf Wiesen, da findest du mehr und lade dir eine Pilzbestimmungs App runter.