Was für Pilze sind das? Und sind sie giftig?

5 Antworten

Sag erst mal, wer in Deinem Terrarium wohnt/wohnen soll?

(beknabbert der/die/das Pilze?)

für die genaue Bestimmung brauchst Du Sporenfarbe usw. oder einen Spezialisten - und ob die dann für DEINE Einwohner giftig sind, weiss dann auch keiner (Giftigkeitsangaben gelten i. d. R. für den Menschen und das weicht schon on dem ab, was Rehe, Schnecken oder andere betrifft...)

XYUser
Fragesteller

In dem Terrarium wohnt mein Jemenchamäleon.

Und ja Jemenchamäleons fressen sehr gerne Pflanzen... Dabei hauptsächlich grüne Pflanzenblätter oder die Blüten von Pflanzen... Und das i. d. R. auch nicht am Boden sondern oben im Geäst... Aber wer weiß was dem alles einfällt... Daher war mir die Frage auch sehr wichtig / eilig ;-)

Mein nächster Schritt wäre dann zu googlen ob die Pilzart auch für Chamäleons unbedenklich ist... Oder nur für Menschen.

myotis  26.03.2018, 15:44
@XYUser

Die Wahrscheinlichkeit ist - wie Du sagst - ja nicht groß, dass die beiden sich begegnen...

Würde mich aber eher in diese Richtung erkundigen (fressen Chamäleons Pilze? welche sind ggf. gefährlich?) als zu hoffen genau zu "Deinem" Pilz ne Aussage zu finden...

Kein Pilzexperte wird Dir eine 100%ige Antwort per Foto geben.

Zur Bestimmung von Pilzen bedarf es einer Überprüfung vieler verschiedener Merkmale.

Daher auch die Schwierigkeiten bei der Bestimmung durch eine App. 😉

Gerade bei Pilzen sehen sich giftig u nicht giftige Pilze oft zum Verwechseln ähnlich.

Der sicherste Weg zur Bestimmung ist es, ein Exemplar einem Pilzsachverständigen vorzulegen.

https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/pilzberatung/pilzsachverstaendige

Ist kostenlos.

Mit Sicherheit ein Schirmling (Lepiota)

Vermutlich ist das Substrat aus dem er wächst nicht die Erde, sondern die Spanplatte.

Ich tippe mal mutig in die Richtung Stinkschirmling (Lepiota cristata). Wenn Du ihn zerschneidest dürfte sich das Pilzfleisch an der Luft nicht verfärben und er müsste widerlich stinken. Dann ist er auch für Menschen sehr giftig.

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Stinkschirmling.htm

XYUser
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp mit dem stinkenden "Dämpfen". Werde ich direkt mal ausprobieren. Die Pilze wachsen schon aus der Erde. Darunter ist nämlich nur Teichfolie. Und mit der Korkfliese kommt der Stängel nicht in Berührung.

Morchelmeister  26.03.2018, 18:52

Ich finde den Stinkschirmling übrigens gar nicht widerlich. Das ist vielleicht aber auch witterungsabhängig und subjektiv. Der Name wird schon seinen Grund haben.

Ich habe gerade festgestellt, dass alle Pilze jetzt schon wieder zusammengefallen sind... Ist das auch typisch für Schirmlinge?

Am Boden des Terrariums herrscht etwas mehr als Zimmertemperatur... 22 Grad etwa... Gestern hat die Sonne allerdings ordentlich durch das Dachfenster reingeknallt, so dass ich im Raum ca. 26 Grad hatte... Und am Boden des Terrariums wohl noch 1 bis 2 Grad mehr durch die Beleuchtung...

Silo123  26.03.2018, 15:02

Ich glaube nicht an die Gattung Lepiota, vom Habitus wäre das typisch für die Gattung Leucocoprinus. Die sind übrigends auch ziemlich kurzlebig. Das einzige , was mich stört, daß man so gar keine Schüppchen sieht- in einem Terarium dürften die eigentlich nicht alle abgewaschen sein- da kein Regen.

Wenn sich noch mal ein junges Exemplar zeigen sollte- sofort Foto schießen und einstellen, dann wüßte man mehr.

Morchelmeister  26.03.2018, 18:55

Einigen wir und doch drauf, daß er zumindest freistehende Lamellen hat :))

Das sind normalerweise ackerschirmpilze wenn ich mich nicht täusche (haben wir gerade in der Schule gelernt),sind nicht wirklich giftig .

Madita69  25.03.2018, 11:37

Sorry, aber das sind mit Sicherheit keine Ackerschirmpilze. 😉

Morchelmeister  25.03.2018, 13:32

Hallo, an Ackerschirmlinge glaube ich hier auch nicht, so ganz ausschließen möchte ich es aber nicht, je nach Standort und klimatischen Verhältnissen können viele Arten sehr veränderlich sein. Die engere Verwandtschaft dürfte aber schon stimmen, zumindest sehe ich hier eine Art, die mit Sicherheit "Lepiota" im Gattungsnamen trägt. Ich tippe hier eher auf Stinkschirmlinge, das läßt sich aber aufgrund der Bilder so nicht feststellen.

Auch falls sie giftig sind, ist ihr reines Erscheinen trotzdem unbedenklich. So lange man ihn nicht ißt, kann man sich an keinem Pilz vergiften. Und den Pflanzen tun die nix, Schirmlinge sind Streuzersetzer, die sich ausschließlich von abgestorbenem Pflanzenmaterial ernähren.

Silo123  26.03.2018, 14:55
@Morchelmeister

Ich schließe mich dem nicht an. Für eine Lepiota wären die Hüte zu stark gerieft. Ich tendiere eher zur Gattung Leucocoprinus vom Habitus her, auch wenn mich an diesem Gedanken stört, daß ich auf dem Foto nirgends Schüppchen sehe- in einem Terrarium dürften sie sich nicht so leicht abwaschen.

XYUser
Fragesteller

Ich sehe schon... Morchelmeister kennt sich aus... Daher wohl auch der Name ;)