Welche Pilze sind das? Essbar?

1 Antwort

Hallo, essbar sind hier nur folgende Arten: der kleine oben in der Mitte ist wahrscheinlich(!!!) ein Rehbrauner Dachpilz. In der Größe und dem Alter haben die oft einen dunkel geschuppten Stiel. Man kann allerdings nicht erkennen, ob die Lamellen freistehend sind. Der zweite wäre in der linken Spalte der zweite von unten mit dem dünnen, dunklen Stiel. Das ist ein Weichritterling. Die haben weiße, ausgebuchtete Lamellen und meist einen in Relation zum Durchmesser des Hutes relativ dünnen Stiel.

Links oben und rechts unten bin ich aufgrund der gerade angewachsenen und teilweise gegabelten Lamellen bei irgend einem Milchling, auch wenn man hier jetzt keine Milch sehen sollte. Der Rest teilt sich in Nebelkappen (böse) und Kahle Kremplinge (nicht weniger böse) auf.

Das ist keine Essfreigabe, zumal Weichritterlinge und Dachpilze kulinarisch gesehen in der Garagenliga spielen!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie