Sind die Pilze giftig oder kann man die essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Knollenblätterpilze haben wie alle Wulstlinge weiße Sporen und wie die meisten Wulstlinge auch weiße Lamellen. Champignons haben dunkelbraune Sporen. Wenn die millionenfach heranreifen, färben sie die Lamellen entsprechend dunkelbraun ein. Hier eine Art zu nenne, wäre bestenfalls ein Ratespiel. PSVs in der Nähe helfen gerne.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Was man nicht kennt, nimmt man nicht mit oder bringts zur Pilzberatungsstelle. Fotos sind unzuverlässig. Guten Appetit.

Die braunen Lamellen deuten auf Champignon.

Prinzessle  26.09.2022, 13:57

Ja genau. Und dann nur einen Pilz mitnehmen und diesen nicht zu den Anderen die man kennt in den Korb legen.

Es sind SICHER Champignons und SICHER keine Knollenblätterpilze,

ABER : es gibt auch giftige Champignons.

Es gibt sehr ähnliche Pilze, der eine ist ungeniessbar und der Andere mundet und ist unbedenklich.

Wenn man nicht genau weiss worauf man achten muss, dann sollte man unbedingt in die Pilzkontrolle gehen mit seinem Sammelgut.

Man lernt dort dann auch, worauf zu achten ist, da die Unterschiede zum Teil nur marginal sind.

Wer kein Fachmann ist und zu 100% sagen kann dass es genau Pilzsorte X ist, tut sehr gut daran die Finger von unbekannten Pilzen zu lassen. Wie du ja schon anmerkst, es könnte sehr schnell tödlich enden. Ist es das wirklich Wert?