Pilze — aber welche sind das? Sind die giftig?

1. Tag - (Pilze, giftig, essbar) 2. Tag - (Pilze, giftig, essbar) Heute - (Pilze, giftig, essbar)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Schirmlingen aus!

Des gibt unterschiedliche Schirmlingsarten wie beispielsweise den Riesenschirmling bzw. Parasol (er hat einen Stiel mit einer Zeichnung) oder Safranschirmling bzw. rötende Schirmling (er hat einen glatten Stiel). Es gibt aber auch Giftschirmlinge.

Bei den abgebildeten Schirmlingen scheint es sich um essbare Schirmlinge zu handeln; diese Information jedoch "unter Vorbehalt", weil man nur aufgrund von Fotos keine Bestimmung vornehmen sollte (es fehlen wesentliche Bestimmungsmerkmale wie Geruch, Hutunterseite, deutliche Abbildung des Stiels etc.).

DrDralle
Fragesteller

Glatter, dunkler Stiel mit einem Ring im oberen Viertel. Lamellenförmige Unterseite.

DerRumpelrudi  12.10.2012, 17:28
@DrDralle

@DrDralle: Die Frage ist, ob der Ring verschiebbar ist oder nicht oder eine knollige Verdickung des Stils vorhanden ist. Das ist auf den Bildern nicht zu sehen und sollte beschrieben werden.

Es sind drei Bilder, die optisch auf drei verschiedene Unterarten zugeordnet werden könnten.

Beim 1. tendiere ich auch zum Safranschirmling, beim 2. zum Jungfern-Riesenschirmpilz und beim 3. zu einem überalterten Exemplar des Gift-Riesenschirmling. Einen Parasol sehe ich nicht (doppelt beringt). Es fehlen folglich viele Infos, wie @katwal richtig schreibt.

Schauen aus wie Parasolpilze. Da ich sie nicht vor Ort genau anschauen kann kann ich keine Gewähr auf meine Aussage geben. Pilze niemals essen wenn man sich nicht 100% sicher ist. Verkaufen kann man Parasol auch nicht da sie niemand abkauft. Sind es Parasol, schmecken sie gebraten oder paniert einfach köstlich aber wie gesagt, niemals Pilze essen die man nicht 100%ig bestimmen kann.

Wahrscheinlich einer aus der Gattung Schirmpilze.

Da es darunter auch giftige Exemplare gibt, stehen lassen und am Anblick erfreuen. Zu einer genaueren Bestimmung taugen die Fotos leider nicht. Dazu müsste man den Stiel besser sehen, die Größe wissen.

Auf keinen Fall ist es der leckere "Parasol" oder Riesenschirmling, denn der ist wesentlich größer!

adavan  11.10.2012, 17:49

Schau dir bitte auch den Giftschirmling an, häufig in Gärten, gedüngten Wiesen, an Komposthaufen

frank1968  11.10.2012, 19:30
@adavan

Ich weiß nicht, wo du deine Informationen hernimmst, adavan, aber wir sind hier in Nordeuropa, nicht vergessen.

adavan  11.10.2012, 20:44
@frank1968

Auch der Gartenschirmling rötet; Funde gab es auch in England/Frankreich

Dr Dralle gibt als Wohnort u.a. Spanien an...; Er schrieb nicht, WO er die Pilze fand. Da der Giftschirmling mit dem Safranschirmling verwechselt werden kann, sollte man lieber Vorsicht walten lassen. Zumal die Fotos eine eindeutige Bestimmung nicht zulassen.

frank1968  12.10.2012, 12:31
@adavan

Es geht einerseits um den Standort, adavan, und andererseits ist auf dem linken Bild der junge, geschlossene Hut eines Safranschirmlings sehr deutlich zu erkennen. Geschlossene, junge Hüte von allen giftigen Schirmlingen in Europa(auch die in Gewächshäusern), sehen anders aus.

Er sieht aus wie der Safranschirmling: Vergleiche mal: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Safranschirmling.htm

frank1968  11.10.2012, 19:28

DH! Schneid einen ab, und sieh nach, ob die Schnittstelle rötet.

PilzePassau  12.10.2012, 19:41
@DerRumpelrudi

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gartenriesengiftschirmling.htm

.. ja das mag stimmen, aber Geruch und Standort sind für diesen Verdacht unbegründet. Viele Mykologen denken sogar, dass die Vergiftung durch unzureichendes Garen entstanden ist usw... manchmal ist übertriebene Angst unbegründet. Da denke ich oft an solche Verrückte die weder an die Mondlandung noch an Turmanschlag glauben sondern alles als Verschwörung sehen ... alles nicht wirklich ... logisch betrachtet!

katwal  13.10.2012, 08:55
@PilzePassau

In früheren Zeit habe ich gar nicht gewusst, dass es Gift-Schirmlinge gibt. Möglicherweise habe ich welche davon gegessen ... Aber unangenehme Auswirkungen habe ich nicht wahrgenommen. Nun bin ich bei Schirmlingen "besonders vorsichtig" geworden, achte sehr auf den verschiebbaren Ring.