In diesem Land bestimmen nicht die Kirchen die Gesetze! Natürlich darf sie das, und nur weil sie keiner Kirche angehört, ist sie noch lange keine Atheistin......

Was glaubst du, wie viele evangelische, katholische, etc. Christen Atheisten sind, und trotzdem am Abendmahl teilnehmen?

Wenn nur wirklich Gläubige in die Kirchen gingen, wären sie so gut wie leer: das wollen die Kirchen selbst nicht. Und wenn sich Jugendliche nur aus Glaubensgründen konfirmieren lassen würden, könnte man diese an einer Hand abzählen......

...zur Antwort

In der Bibel steht alles Mögliche, aber ganz sicher keine Argumente.

Halbwegs saubere Argumente haben etwas mit Diskussionen, mit Logik und auch mit intellektueller Redlichkeit zu tun.

Wenn du Regeln haben willst, weil du nicht selber nachdenken möchtest, so wird dir sicher geholfen werden. Aber bitte sprich im Zusammenhang mit der Bibel nicht von Argumenten.

...zur Antwort

Vor dem Beten oder während des Betens denkt man gar nicht.....denn sonst würde man ja nicht beten.

...zur Antwort

....und jetzt warte ich darauf, dass auch nur einer der üblichen Verdächtigen diese Frage als Werbeveranstaltung anprangert, wie es immer bei Fragen mit islamischem Hintergrund passiert.......

Wer nicht weiß, dass er sich taufen lassen kann, hat sich null(NULL!) mit Religion beschäftigt, und sollte erst mal darauf hingewiesen werden, was er da eigentlich vor hat.

Aber darum gehts ja nicht: hauptsache Mitglieder......

...zur Antwort

Wenn du einen Stein fallen lässt, dann fällt er nach unten: das ist kein Zufall!

Wenn es regnet, und es sind viele Wolken am Himmel, dann ist das auch kein Zufall.

Wenn man aber die Zufälligkeit von Ereignissen ganz allgemein leugnet, weil es einem nicht gefällt, dann heißt das nicht, dass es keine Zufälle gibt, sondern lediglich, dass einen Zufälle stören.

Dann sollte man überlegen, weswegen einen Zufälle stören: eventuell findet man dann etwas über sich selbst heraus. Wenn man dann aber Zufälle weiterhin leugnet, kann man die Welt irgendwann nicht mehr verstehen, weil man immer Gründe sucht, wo es keine gibt.

...zur Antwort

Eine kleine Gegenfrage: geht es für dich, dass andere Frauen kein Kopftuch tragen, sowie auf Gott pfeifen, und Menschen Religionen ganz allgemein nicht besonders ernst nehmen?

Wir haben damals als Elternini bewusst auch Praktikantinnen mit Kopftuch eingeladen. Allerdings gab es öfters Schwierigkeiten, weil ihre Eltern ihnen manchmal verboten haben, nach der Dunkelheit das Haus zu verlassen, so dass sie oft nicht an Elternabenden teilnehmen konnten.

Frag doch direkt bei den Einrichtungen, die dich interessieren: ruf einfach ein paar an und frag nach. Im Prinzip geht es. Ich würde es aber als Elternteil ganz gut finden, wenn du dich einer kleinen Fragerunden stellen würdest, und deine Motive, wieso du wegen einem Stück Stoff deine berufliche Zukunft eventuell riskierst, einfach darlegst.

...zur Antwort

Nun, bei den Katholiken gibt es z.B. so ein kleines Glöckchen, mit dem man "ringt", wenn während einer Messe was Besonderes passieren soll.....

Ob der heilige Geist aber rangeht, ist eine andere Frage.....man kann es auch mit größeren Glöckchen versuchen: das machen alle möglichen Konfessionen vor und nach den Gottesdiensten.

Angesichts des jahrhundertelangen Ringens with different bells, we may presume that the holy ghost is not responding at all...at least we never saw him appear in any church until now.....

...zur Antwort

Was bedeutet denn "erlaubt"?

Du meinst, ob manche Menschen den Koran so interpretieren, dass du das darfst....nur solltest du nicht vergessen, dass es sich immer um menschliche Interpretationen handelt: manche Schriftgelehrten werden dir sagen, dass es erlaubt ist, andere widerum nicht. Welchem der Gelehrten du glauben willst, must du dann aber selbst entscheiden!

Und lass dich nicht von Andersgläubigen irritieren, die dir weismachen wollen, im Islam sei es so anders als bei anderen Religionen: Jeder religiöse Mensch muss sich auch immer selbst entscheiden, auch wenn er das nicht zugibt. Wer sich nie selbst entscheidet, sondern immer nur anderen folgt, dem fehlt eine entscheidende menschliche Eigenschaft.

Viel Glück bei deiner hoffentlich wohlüberlegten Entscheidung.

...zur Antwort

Du solltest unbedingt deine Technik ändern! Ich würde mir an deiner Stelle Tipps von einem erfahrenen Drummer holen, der dir zeigen kann, wie du deine Arme und Hände schonst.

Wenn du noch viele Jahre beschwerdefrei drummen willst, dann brauchst du eine ausgefeilte, auf dich zugeschnittene Technik. Schau dir Charlie Watts an: der spielt wie ein Jazz-Drummer, und macht das schon sehr lange, und ist immer noch gesund. Ok, nicht jedermanns Sache, aber es gibt zu viele Drummer, die ihre Hände, Finger und Arme überbelasten und irgendwann nicht mehr spielen können: ein Krampf ist da nur der Anfang.

...zur Antwort

Das wird schwierig werden, und zwar aus mehreren Gründen....

Der Hauptgrund ist, dass die Missionierenden ja der Überzeugung sind, dass sie die Wahrheit erkannt haben, und dass sie verpflichtet sind, auch anderen von dieser Wahrheit zu erzählen, weil die anderen ja sonst nicht errettet werden können. Im Prinzip meinen sie es ja gut, auch wenn sie in ihrer Hybris blind für die Erkenntnis sind, dass sie Dinge behaupten, deren Wahrheitsgehalt von einem Menschen beim besten Willen nicht überprüft werden kann.

Ich versuche seit Jahren, auch hier bei gf, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, um zu verstehen, wie man das macht, um Argumente sämtlicher Menschen, die was anderes glauben als man selbst, als weniger Informiert und qualifiziert einfach abzuschmettern, ohne auf sie einzugehen.

Also: argumentieren geht nicht, weil sich Missionierende durch eine saubere Argumentation entweder beleidigt oder aber angegriffen fühlen, weil sie ein echtes Argument nicht an sich heranlassen dürfen, um ihren Glauben zu behalten. Irgendwann fliegen dann die Fetzen, und das ist nicht sinnvoll.

Bleib einfach möglichst höflich, und wenn dich jemand grob beleidigt, auch wenn er es nicht merkt, dann brich den Kontakt ab. Anders gehts nicht.

...zur Antwort

Curly fries dürfen in Deutschland nicht frei verkauft werden, weil sie aus chemisch und genetisch veränderten Agrarabfällen gemacht wurden.

Das Lebensmittelrecht in Deutschland ist strenger als beispielsweise in den USA.

...zur Antwort

Naja, was erwartest du? Die haben ein paar Jahre die Chance, Kinder massiv zu beeinflussen und zu indoktrinieren, damit ihnen die Kunden nicht ausgehen. Und die nutzen sie halt, aber gnadenlos.

Du kannst aber raus, wenn du willst....und wenn deine Eltern dich nicht unter Druck setzen.

...zur Antwort

Die Frage scheint mir falsch formuliert zu sein...ich korrigiere mal kurz.....

"Glaubt man, wenn jemand einem Astrologen-Wirrwarr erzählt hat, dass man etwas merkt, wo eigentlich gar nichts ist, und auch gar nichts sein kann?"

...zur Antwort

Nun, Menschen sind Tiere: sie gehören genau genommen zu den Trockennasenaffen.

Und Menschen mit Religion zu infizieren ist ein Tierversuch unter unkontrollierten Bedingungen: die Folgen sind oft ein wahres Desaster.......

Aber im Ernst: es geht um Ethik, und diese ist auch auf Tiere ausdehnbar. Respekt muss nicht den Menschen vorbehalten bleiben.

...zur Antwort

Nun, im Prinzip kann jeder von sich behaupten, dass er ein Prophet sei. Wer will ihm denn das Gegenteil beweisen?

Probieren wirs doch mal aus:

Ich bin ein Prophet! Gott spricht nur durch mich! Und er lässt euch wissen,dass sämtliche Religionen nichts, aber auch gar nichts mit ihm zu tun haben!.......nun muss man aber kein Prophet sein, um diesen Schluss zu ziehen, sondern das hat lediglich etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.....hm....

Sag deinem Lehrer doch einfach, dass niemand entscheiden kann, ob man es im konkreten Fall mit einem Propheten zu tun hat, oder nicht. Menschen wollen glauben, dass es Propheten gab oder gibt, so wie Menschen eben vieles glauben wollen. Aber nur weil jemand unbedingt etwas glauben will, wird das noch lange nicht Realität.

Wahrscheinlich gab es nie Propheten, aber sehr viele Betrüger, die am Ende sogar sich selbst betrogen haben.

...zur Antwort

Du erklärst, dass die Menschen heutzutage blind für gottes Wirken sind, machst dabei große Augen, und und erklärst mit schmerzverzerrtem Gesicht, wie schlimm das doch ist....

Dann fügst du hinzu, dass die Blindheit so weit geht, dass viele Menschen den richtigen Glauben nicht erkennen können. dabei musst du beim Wort "richtigen" mit dem Fuß aufstampfen, und ein entschlossenes Gesicht machen...

1! Garantiert!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.