Pilze im Garten giftig?

Hier sieht man etwas von unten...

3 Antworten

Solange Kinder noch alles in den Mund nehmen, darf man sie echt nicht unbeaufsichtigt lassen.

Hunde interessieren sich normalerweise nicht für Pilze. Falls doch, muß man auch diese beaufsichtigen.

Um Pilze zu bestimmen, braucht man immer auch einen Blick von unten. Der untere gehört wahrscheinlich zur Gattung der Helmlinge, der obere? müßte man mal von unten sehen.

Diese ganzen kleinen! Oft kommt man ohne Mikroskop aber auch gar nicht über die Gattung hinaus. Es gibt da sehr viele, sehr ähnliche

SEP2015
Fragesteller

Die Kinder sind über das Alter hinaus, dennoch ist es mir wohler es ungefähr einordnen zu können da sie dort ja auch toben etc... Danke.

Hallo, das sind Helmlinge. Abgesehen von den Rettichhelmlingen (und das auf den Bildern sind keine) sind die ungiftig, aber auch ungenießbar. Wie es mit Tieren aussieht, kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  23.11.2021, 17:21

Na, vom ersten kamen ja jetzt auch noch dankenswerterweise Bilder von unten und sellst wennman die Beleuchtungseffekte rausnimmt, sieht MIR das nicht! mehr nach einem Weißsporer aus- damit wären Helmlinge eigentlich raus.

Für einen Faserling aber auch nicht gerade typisch. ICH würde mich da spontan nicht mal bei der Gattung festlegen.

Morchelmeister  23.11.2021, 20:06
@Silo123

Nach dem nachgelieferten Bild würde ich da sogar noch Zärtlinge, also Entoloma mit ins Boot holen.

Ich würde die auf Nummer sicher einfach entfernen, egal ob geniesbar oder nicht, wer weiß worauf die Wachsen ? Hundekot? Hundeurin ?

SEP2015
Fragesteller

Nein, dort hat der Hund noch nie hingemacht...

Ich würde einfach gerne wissen ob sie giftig sind. Nur raus rupfen bringt ja meistens nichts....