Pilze im Hochbeet 🍄?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind irgentwelche Tintlinge, vermutlich Eintagstintlinge. Die machen Deinen Pflanzen nichts, sondern zeigen eher einen gesunden Boden an.

Die Pilze sitzen so oder so immer in der Erde (auch in gekaugter) und kommen raus, wenn es feucht genug ist (zu haufig gegossen, ja). Du siehst nur den obersten, kleinsten Teil, rausschauffeln geht also nicht. Lass alles gut trocknen und giesse sparsamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Plaritma  22.04.2020, 12:49

Wie ein Wasseranzeiger!?👌😅

Silo123  22.04.2020, 18:22
@Plaritma

Ja, auch bei manchen Pilzen ein Wasseranzeiger, aber nicht im Sinne von zuviel. Gieße Deine Pflanzen so, wie sie es benötigen. Es gibt auch Pilze die eher bei weniger Wasser rauskommen. Ich gestehe, daß ich den Wasserbedarf von Eintagstintlingen gar nicht so genau kenne. Die meisten Pilze brauchen eher mehr Feuchtigkeit um fruktifizieren zu können, aber sehr unterschieblich von Pilzart zu Pilzart . Ein Wüstentintling wird bei Dir sicher nicht hervorkommen.

Der Wasserbedarf einzelner Pilzarten ist auch noch wenig erforscht- unter Pilzfanatikern, wie mich, zeichnen sich aber schon Unterschiede auch in Deutschland ab. Z.B. fruktifiziert der Anhängselröhrling , den ich gerne finde , schon bei ziemlich geringer Bodenfeuchte, wenn ein deutlicher Temperaturanstieg stattgefunden hat.

Die Natur braucht Pilze zum überleben. Das ist was ganz natürliches und nicht bedenklich für Mensch und Pflanze.

Außerdem ist der Pilz nur der Fruchtkörper (sowas wie die Blüte) der eigentliche Pilz ist im Boden und erstreckt sich über eine große Fläche und Tiefe.

soll ich die rausschaufeln?

Das geht nicht. Was Du siehst, ist ja nur der kleine Teil oben, der Großteil sitzt für dich unsichtbar in der Erde.