Traktorreifen als Hochbeet geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine auf Grund der enthaltenen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe  (krebserzeugende PAKs: http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Sanierung_PAK.pdf) würde ich hier niemals Gemüse anpflanzen - auch wenn(!) von den Herstellern inzwischen sogenannte "Grenzwerte" meist eingehalten werden.

http://www.eggbi.eu/beratung/produktinformationen-guetezeichen/gesetzliche-grenzwerte-offizielle-richtwerte-vorsorgewerte-glaubwuerdigkeit/

Mit Folien (Absperrung) oder "Lüftung" sind solche Schadstoffe in der Regel kaum auszuschließen.

Hallo,

ich habe mich jetzt mal durch div. Garten-Foren gelesen weil ich mir selbst ein Hochbeet aus Traktorreifen nur schwer vorstellen kann, aber anscheinend machen das doch mehr Leute als gedacht und in besagte Beete werden auch Kräuter und andere Früchte/ gepflanzt ohne weitere Arbeiten am Reifen zu verrichten.

Notfalls kannst du ja den Reifen mit Folie auskleiden falls dir das sicherer ist :-)

na ja, "früher" wurden die auch schon als pflanztöpfe benutzt.. musst ja nicht unbedingt obst und gemüse da hineinpflanzen, wenn du auf nr. sicher gehen willst.. BLUMEN isst du ja sicher nicht....

verreisterNutzer  24.05.2016, 09:06

Hmm, ja Klar, aber meine Hochbeete stehen alle im Nutzgarten, und der ist weitgehend Blumenfrei. Momentan befinden sich ein paar Radi, Pak choi, Mairübchen, Lauch und Sellerie in dem Reifen

Keine Sorge! Mach ich schon länger... Alles einwandfrei.